Ich hoffe ich wart fleißig am Saatgut sammeln dieses Jahr  und habt einen prall gefüllten Vorrat,  denn dann ist dieses DIY genau das Richtige für euch! Ihr könnt den selbstgemachte Kalender für Gartenfreunde zwar auch gewinnen, doch da es nur ein Exemplar gibt ist es vielleicht eine nette Idee, selbst einen Kalender zu gestalten. Falls ihr also einen Gartenfreund oder eine Gartenfreundin habt, die ihr glücklich machen möchtet verrate ich euch hier, wie es geht :-)

Das kommt in den Adventskalender für Gartenfreunde
Nicht nur Saatgut ist heißbegehrt unter Hobby-Gärtnern und natürlich das A & O für einen Adventskalender der etwas anderen Art. Es darf bei mir aber nur Bio-Saatgut in die Tüte und auch nur solches, das samenfest ist. Das bedeutet, dass ihr von den Blüten und Früchten beruhigt wieder Saatgut ernten könnt und im darauffolgenden Jahr das selbe Ergebnis rauskommt. Bei Hybrid-Sorten dagegen, die meist mit „F1“ gekennzeichnet sind, wäre das nämlich nicht der Fall. Diese Samenkörner sind für einen einmalig hohen Ertrag gemacht, aber lassen sich aus Züchtungsgründen nicht wieder verwenden. Also Obacht, nicht, dass euer beschenkter Gartenfreund am Ende vor leeren Beeten steht. Neben Samenkörnern könnt ihr zum Beispiel noch das hier in den Adventskalender packen:

  • selbst gemachtes Kräutersalz
  • Tee
  • Sirup
  • Kleines Gartenbuch
  • Honig
  • Anzucht-Stecker
  • Eigens gerollte Samenkugeln (DIY)
  • Gartenhandschuhe
  • Glas Marmelade
  • Ätherisches Duftöl
  • Handcreme für geschundene Gartenhände
  • Pikierstab

Da ich viele Sachen, wie Marmelade oder Honig auch in Mini-Gläser abgefüllt habe, bieten sich solche Sachen für den Adventskalender natürlich an. Aber so ganz möchte ich euch nicht verraten, was letztlich in den Tütchen steckt :-) Es sind sehr persönliche, einzigartige und auch preiswerte Geschenke, die dennoch etwas ganz Besonders sind, da fast alle selbstgemacht sind. Manchmal braucht es nicht viel, um jemanden eine Freude zu machen. Verpackt in schöne braune Tüten und noch ein wenig Deko aus dem Bastelladen – schon ist der Adventskalender für Gartenfreunde fertig.

So könnt ihr den Adventskalender für Gartenfreunde gewinnen
Zum Mitmachen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Hinterlasst mir ein Kommentar hier auf dem Blog und sagt mir warum ihr den Adventskalender unbedingt haben müsst.
  • Kommentiert und teilt den Beitrag auf Facebook und markiert mindestens einen Freund ODER
  • Kommentiert den Beitrag auf Instagram und markiert mindestens einen Freund

Natürlich könnt ihr entweder alle drei Sachen machen oder aber nur eine Möglichkeit davon auswählen. Je nachdem, wandern entsprechend viele Lose in den Topf. Rechtzeitig zum Start der Adventszeit ist der Kalender dann bei euch! Ganz viel Glück meine lieben Gartenfreunde und Freundinnen!

Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender-Gartenfreunde

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone