Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt das neue Bienenjahr. Doch bei mir hat es mit einer traurigen Nachricht und damit ohne Bienen begonnen. Leider haben es meine fleißigen Bienchen nicht über den Winter geschafft. Bereits im Dezember, als ich die letzte Varroabehandlung durchgeführt habe, hatte ich schon die Vermutung, doch ich wollte es nicht wahrhaben. Vor ein paar Wochen dann die grausige Gewissheit: beim Öffnen der Kiste lagen viele kleine tote Bienen vor mir. Das hat mich sehr traurig und betroffen gemacht. Als Imker macht man sich natürlich Vorwürfe. Mittlerweile denke ich, dass es eine Mischung aus meiner Unerfahrenheit und der Varroamilbe war. Es heißt immer, dass jeden Winter ca. 1/3 aller Bienenvölker sterben. Aber am Ende ist das auch kein Trost. Man ist für die Tiere verantwortlich und fühlt sich einfach schuldig, wenn so etwas passiert.

Doch nun beginne ich von Neuem mit dem Imkern und diesmal wird das ganz anders. Mit der Bienenbox war ich von Anfang an nicht besonders zufrieden und wollte dieses Jahr gerne auf Zander (das ist ein konventionelles System) umsteigen. Außerdem wünschte ich mir schon seit Langem sehnlichst einen erfahrenen Imker-Paten, der mich durch das Jahr begleitet. In den letzten 2 Jahren habe ich gemerkt, dass Bücher lesen und der Imkerkurs nicht genug sind. Die praktische Erfahrung fehlt mir einfach.
Nun habe ich doch tatsächlich beides auf einmal: neue Bienenvölker in der Zanderbeute und den erfahrenen Paten, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schön sich das anfühlt. Ich hab mich so gefreut, dass ich nun Hilfe bekomme und dieses Jahr mein Wissen nochmal um ein ganzes Stück erweitern darf!

Hier könnt ihr die anderen Bienen-Beiträge von mir lesen:

Übrigens, gibt es im Garten Fräulein Shop jede Menge, um Bienen Schmetterlinge & Co glücklich zu machen: shop.garten-fraeulein.de/bienen/

Bienen

Bienen

krokusse

Alles, um die Bienen glücklich zu machen findest du im Garten Fräulein Shop!

Bienen

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone