Hyazinthen

Frühling im Flur

Die Tage werden von Woche zu Woche heller und blumiger – der Frühling hält endlich wieder Einzug auch wenn man es gerade mehr in den Blumenläden, als im Garten erahnen kann. Aber auch dort blühen nun die ersten Gänseblümchen und die Knospen an den Kirschbäumen haben sich auch schon bereit gemacht.  Es dauert zwar immer noch eine ganze Weile, bis es im Garten wieder üppig blüht, doch in der Wohnung kann man nun definitiv für ein Blütenmeer sorgen! Das alte Geschirr vom Flohmarkt, ein paar Bänder und Bordüren – schon ist der Minigarten fertig!
Damit ihr möglichst lange eine Freude an euren Kreationen habt empfiehlt sich ein kühler Standort. Das Treppenhaus oder der Hausflur in der Wohnung sind ideal. Angerichtet auf einem alten Schränkchen ist der nostalgische Blickfang perfekt!

frühling-flur (8 von 12)

Das braucht ihr an Material:

  • Kleine Glasvasen
  • Einmachgläser
  • Jutebänder
  • Bordüren
  • Spitzendeckchen
  • Tortendeckchen
  • Schere
  • Moos
  • Erde
  • Blähton
  • Frühlingsblüher wie Tulpen, Hyazinthen, Schwertlilien, Krokusse oder Schneeglöckchen
  • Washi-Tape/ggf. Heißkleber

frühling-flur (1 von 12)

Schritt 1

Aus den kleinen Einmachgläsern lassen sich hübsche Teelichter zaubern, die euch im Flur den Weg leuchten. Dazu eine Bordüre oder ein Stoffband um den oberen Rand wickeln und auf der Rückseite mit einem Stück Washitape oder Heißkleber befestigen. In das Einmachglas kommt frisches Moos aus dem Garten – schon ist das Windlicht fertig. Besonders gut kommt das Kerzenlicht zum Vorschein, wenn man das Glas mit einem Tortendeckchen umwickeln.

frühling-flur (3 von 12)

frühling-flur (4 von 12)

Schritt 2

Nehmt nun die Frühlingsblüher vorsichtig aus den Töpfen und teile die Zwiebeln voneinander. In eine alte Tasse kommt die eine und in die Zuckerdose die andere Hyazinthe. Vorher ein wenig Blähton als Drainage in die Gefäße geben und wenn nötig mit Erde auffüllen. Zum Schluss bekommen alle Blumen noch eine Abdeckung aus Moos. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern verhindert, dass die Pflanzen austrocknen. Die Tulpen bleiben als Strauß beisammen und bekommen in einer Glasvase ihren Platz.

frühling-flur (5 von 12)

frühling-flur (7 von 12)

frühling-flur (9 von 12)

frühling-flur (10 von 12)

frühling-flur (12 von 12)

Die Plastiktöpfe der Hyazinthen werden durch eine Tortendecke kaschiert und auf einen Untersetzer gestellt.

spring

Kategorien Bastelideen DIY

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

16 Kommentare zu “Frühling im Flur

  1. Caro sagt:

    Sehr sehr hübsch. Mache mich jetzt auf die Suche nach Moos 🙂

  2. Oh toll, das freut mich aber, dass du direkt in die Umsetzung gehst 🙂 Viel Spaß wünsche ich dir

  3. Torsten Kiefer sagt:

    Sehr schöne Seite!..??

  4. Edith sagt:

    Dein Frühling im Flur, liebe Silvia, mit dem Flohmarktgeschirr gefällt mir sehr.
    Ähnliches steht bei mir im unbeheizten Treppenhaus.
    Einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünscht
    Edith

  5. Gisela sagt:

    Wie hübsch und eine tolle Idee, das alte Geschirr mal wieder ans Tageslicht zu holen!!! Ich kann den Frühling auch kaum erwarten!!!
    Gisela

  6. Na dann haben wir es uns ja beide schön gemacht – prima!
    Ein guten Start in die Woche dir

  7. Da geht es mir ganz ähnlich liebe Gisela, langsam zieht sich das Warten auf den Frühling doch sehr

  8. Gesche sagt:

    Oh wie schön! Ich habe noch nie so kleine Schwertlilien im Topf gesehen?! Da muss ich mal Ausschau halten. Wollte eh in die Gärtnerei zwecks frühlingshafter Motivsuche fürs Skizzenbuch 🙂
    Und Moos habe ich genug im Garten, mal gucken, was ich finden werden.

  9. Liebe Gesche, ach ist das schön, dass ich dich inspirieren konnte! Die kleine Schwertlilie gibt es im Gartencenter – diese hab ich bei Dehner gekauft.
    Viel Freude beim zeichnen wünsche ich dir

  10. Liebe Silvia,
    das alte Geschirr hat wieder eine schöne Aufgabe bekommen. Das Arrangement im Flur gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Loretta

  11. Basti sagt:

    Hallo Garten Fräulein,

    toller Artikel! Wir sammeln die verschiedensten Gläser. Ob nun Spreewaldgurkenglas oder Apfelmusglas. Sie lassen sich hervorragend für sehr unterschiedliche Dinge nutzen. Die kleinen Gläser als Teelichter zu verwenden ist eine super Idee 🙂

    Liebe Gruß Basti

  12. Wiebke Weber sagt:

    Genau mein Ding,liebe Silvia!
    Ich pflanze auch gern in meine alten Saucieren – da kann man neben den Blümchen noch gut
    ein paar kleine Osterhasen, Eier, Schneckenhäuser,etc.plazieren.
    Viele Grüße
    Wiebke

  13. Oh ja, das stimmt – gerade zu Ostern lässt sich da noch viel machen!
    Viel Spaß beim dekorieren wünsche ich dir

  14. Danke dir Basti! Was stellst du denn so mit deiner Glassammlung an?

  15. Da hast du schon tolle Deko kreiert die sich sehen lassen kann,echt toll.Ich habe als nächstes Projekt einen Zimmer Brunnen in Eigenbau geplant,da gibt es heute unglaublich viele Möglichkeiten.

  16. Hey Jochen, das mit dem Zimmerbrunnen hattest du mir ja schon als Blog-Beitrag vorgeschlagen. Tolle Idee, aber leider kann ich nicht alles umsetzen. Daher werde ich erstmal mit meinem Mini-Teich auf dem Balkon weiter vorliebnehmen. Ganz viel Freude beim Basteln dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert