Ihr Lieben ich kann es kaum glauben. War es nicht erst gestern, als mein erstes Buch erschienen ist. Dies war für mich so ein besonderes Ereignis und nun liegt hier doch tatsächlich mein neues Buch neben mir. Zeit, für eine Runde Freuden-Hüpfer durch die Wohnung :-)

Im vergangen Sommer kam mir während des Urlaubs die Idee zum neuen Buch „Indoor Gardening“. Es war Ende August und ich war schon leicht wehmütig, weil das Gartenjahr damit nicht mehr lange dauert. Jedes Jahr auf´s Neue macht es mich traurig und die Zeit, in der ich meinen Garten und Balkon nicht bewirtschaften kann scheint schier unendlich lange.  Noch dazu gibt es so viele liebe Leute da draußen, die gar keine Fläche zum anbauen haben. Warum also nicht die Wohnung zum Garten machen?! Kaum aus dem Urlaub zurück habe ich die Idee meinem Verlag vorgeschlagen und siehe da, die Idee kam gut an. Somit konnte ich direkt los legen und habe meine Wohnung Woche für Woche mehr und mehr zum Indoor Garten umgewandelt. Schon bald gesellten sich viele grüne und vor allem essbare Mitbewohner zu uns. Morgens in der Küche begrüßen mich meine Sprösslinge und die Weizenkeime, im Wohnzimmer machen es sich die Kräuter und Chillis im beleuchteten Pflanzregal gemütlich und im Hausflur grüßt mich der Mangold aus dem Palettenbeet.

Vielleicht denkt ihr jetzt „Gärtner in der Wohnung – echt jetzt, das soll funktionieren?!“ Natürlich hat man nicht den selben Ertrag wie im Garten doch das Experiment „Indoor Garden“ ist einfach ein spannendes Abenteuer auf das es sich lohnt, einzulassen. Man findet heraus, was in der eigenen Wohnung gut funktioniert und wird nochmal auf eine ganz neue Art und Weise für seine Umwelt sensibilisert. Es muss auch nicht gleich eine Tomate sein, die bei euch einzieht. Zu beginn sind Sprossen, Microgeens, Kresse und vielleicht ein „Kompostgarten“ völlig ausreichend. Stück für Stück wird man mutiger und neugieriger.

Ich bin gespannt, wie euch mein neues Buch gefällt (hier könnt ihr handsignierte Bücher bestellen
) und ob ihr selbst schon Indoor-Gardening-Erfahrungen gesammelt habt!

indoor gardening

Indoor Gardening

Indoor Gardening Indoor Gardening Indoor Gardening

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone