Kapuzinerkresse-Pesto

Kapuzinerkresse Pesto


Könnt ihr euch noch an meine Kapuzinerkresser (hier) erinnern? Jedes Jahr auf´s Neue rankt sie an meinem Balkongeländer entlang und spitzt mit ihren bunten Blüten durch die Strohmatte. Doch nun musste auch die robuste Kapuzinerkresse ihren Platz räumen, denn am Wochenende habe ich entgültig alles winterfest gemacht.

Aber einfach in die Biotonne konnte ich die hübsche Kresse dann doch nicht werfen. Wäre ja auch viel zu schade! Somit habe ich kurzerhand ein leckeres Kapuzinerkresse Pesto gemixt! Zum Glück waren alle Zutaten im Haus. Immerhin ist noch fast ein halbes Glas bestes Pesto dabei herausgekommen!

Ihr braucht
– zwei Hände voll Kapuzinerkresse
– eine halbe Knochblauchzehe
– eine handvoll Walnüsse
– Olivenöl
– Parmesan

Kapuzinerkresse (Blüten, Stiele und Knospen) grob zerkleinern. Knoblauchzehe zerteilen und Parmesan in Stücke brechen. Alle Zutaten in den Mixer und mit einem Schuss Olivenöl pürieren. Anschließend soviel Olivenöl hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Kapuzinerkresse-Pesto

Kapuzinerkresse-Pesto

Kapuzinerkresse-Pesto-2

Garten Fräulein Shop

Kategorien Essbare Blüten Fräuleins Rezepte

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

14 Kommentare zu “Kapuzinerkresse Pesto

  1. Oh ich sehe schon, ich muss nächstes Jahr endlich wieder Kapuzinerkresse ziehen.
    Letztes Jahr sah man vor lauter Läusen die schönen Blüten nicht, deshalb habe ich dieses Jahr keine gepflanzt. Ein Jammer, die Pflänzchen sind sooo schön und das Pesto sieht lecker aus!
    Liebe Grüße, Eva

  2. Oliver sagt:

    Guten Morgen, dass Pesto sieht ja lecker aus. Ich hatte mal ein sehr leckeres aus Rauke (Ruccula) Salat gemacht Nach dem ich drei Jahre hintereinander auch alles voller Blattläuse hatte, hatte ich es mit der Kresse aufgegeben. Ich versuche es aber nächstes Jahr noch mal. Ausserdem wird mein Balkon nächstes Jahr zum Edible Balkon umgebaut.Da sollen auf jeden Fall Hochbeete für den Gemüseanbau rauf.
    LG Oliver

  3. Hallo,
    Pesto – das habe ich glatt verpasst ! Schmeckt bestimmt sehr lecker! Und dabei hatte ich sooo viel Kapuzinerkresse. Naja, der nächste Sommer kommt bestimmt ;-).
    Herzliche Grüße, Birthe

  4. Liebe Eva,

    ich kenn das Läuse-Problem. Scheinbar haben die kleinen Dinger eine Schwäche für Kapuzinerkresse 😉
    Am besten ist es, wenn man die Läuse frühzeitig entdeckt. Ich entferne dann die immer direkt die befallenen Pflanzenteile. Das hilft ganz gut.

  5. Ach das ist aber auch sehr fein!
    Ich musste gerade schmunzeln, denn ich denk mir oft, dass es mal eine Balkon Serie wie „The Edible Garden“ von Alys Fowler geben sollte 🙂

  6. Du kannst übrigens auch die grünen Samen in Essig einlegen. Das ist dann fast wie Kapern 🙂

  7. Helga Wetzig sagt:

    Beim Abräumen meines Balkon habe ich dieses Jahr noch Mengen von Basilikum in einem großen Kasten gehabt. Bei schönem Wetter haben sich immer noch die Bienen gütig getan und flrißig genascht. Dann habe ich fleißig Blättchen gezupft und auch Pesto gemacht. Schmeckt wunderbar. Die nicht verholzten Triebe stecke ich in eine Vase und lasse sie bewurzeln. Im Frühjahr kommem dann die neuen Pflanzen wieder in den Kasten zur Freude von Mensch und Insekten.

  8. Basilikum-Pesto ist natürlich auch unschlagbar lecker! Das mit den Trieben ist ein super Sache – das mache ich auch immer und es funktioniert wirklich gut!

  9. Sibylle sagt:

    Liebe Kapuzinerfans !
    Noch mehr Erfahrungen mit dieser eigenwilligen Pflanze : Ich hatte im vergangenen Sommer zwischen den Wirsing die vorgezogene Kapuzinerkresse gesetzt. Das sah nicht nur sehr hübsch aus, sondern war gegen die Schnecken auch sehr wirkungsvoll. Dieses Jahr will ich zusätzlich mit „Knofel“ operieren.
    Ich habe meinen Hibiskus mit einer Ladung Knoblauchzehen verarztet und die Läuse sind verstorben.
    Die neue Rose von letztem Sommer hat auch schon 5 Zehen im Topf und den Erdbeeren tut dieses Allheil- und Verjüngungsmittel ohnehin immer gut. Mit den Jauchen habe ich’s nicht so. Aber Schachtelhalmtee hilft z.B. sehr gut bei Mehltau. Ich habe ständig eine Sprühflasche damit zur Hand.
    Was gibt es sonst noch für tolle Tipps ?
    Sonst finde ich „Fräuleins“ Gartenshop eine Superidee und das Päckchen mit den eßbaren Blüten reizt mich besonders. Mal sehn, wenn ich meinen renovierten Balkon fertig habe. Vielleicht bleibt noch Geld übrig. Bis zum nächsten Mal ! Schöne Ostertage und frohes Schaffen wünscht Sibylle

  10. Anne sagt:

    Oh was für ein tolles Rezept! Da muss ich unbedingt einmal ausprobieren, eine tolle Alternative zum normalen Pesto 🙂

  11. So jetzt ist es soweit: das Pesto wird probiert, denn meine Pflänzchen wuchern nochmal richtig und von Läusen keine Spur dieses Jahr. Bin gespannt, wie es schmeckt.
    Ganz liebe Grüße, Eva

  12. Frank sagt:

    Schmeck ausgezeichnet. Kann man nur weiter empfehlen.

  13. Antje sagt:

    Hallo und guten Abend, wie lange ist denn das Pesto haltbar??
    im verschlossenen Glas natürlich.
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Antje

  14. Wie jedes andere Pesto auch – also mehrere Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert