Urban-Gardening-Wuerzburg

Urban Gardening in Würzburg

Schon längst überfällig und lange auf meiner Agenda ist ein Blogbeitrag über die Urban Gardening Gruppe hier in Würzburg. Nicht nur in den Metropolen wie Berlin oder Hamburg sprießt das Grün aus dem Asphalt auch in unserem kleine Würzburg sind wir seit 2012 bereits am Gärtnern mitten in der Stadt!
Zwar habe ich das Glück, einen Balkon und ein Gartengrundstück mein Eigen zu nennen, aber dennoch will ich in die Stadt hinausziehen. Vielleicht gerade deshalb, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn man sich mit Pflanzen beschäftigt.

Seit mittlerweile 3 Jahren bauen wir (ca. 10-15 Leute) im Innenhof des Jugendkulturhauses Cairo Tomaten, Erdbeeren, Kräuter und Co. an. Als Pflanzgefäße dienen Weinkisten, Reissäcke, Hochbeete und leere Eimer aus der Mensa.
Ziemlich schnell war klar, dass wir uns vergrößern möchte und direkt auf einer öffentlichen Fläche anbauen wollen. Also haben wir uns gemeinsam mit der Stadt Würzburg und den zuständigen Ämtern an einen Tisch gesetzt. Nach einem Jahr wurde uns ein Grundstück zugesprochen. Doch dazu mussten wir erst noch zu einem Verein werden. Eine schöne Winter-Aufgabe für uns Gärtner 🙂 Nachdem alle bürokratischen Vorgaben erfüllt wurden konnten wir im Frühling dieses Jahres unseren zweiten Garten am Niggelweg in Würzburg „beziehen“. In diesem schönen Video hier bekommt ihr einen Einblick in unser neues Projekt.

Nun heißt es für uns zwei Standorte zu bewirtschaften. Das ist logistisch nicht immer ganz einfach, aber mit Doodle-Gießplänen und einer guten E-Mail-Kommunikation hat bisher alles prima geklappt.
Schaut euch unsere Gärten doch mal an. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt.

Stadtgärtner Würzburg

Stadtgärtner Würzburg

Garten-Fräulein

Stadtgärtner Würzburg

Eingang-Cairo

Stadtgärtner Würzburg
Stadtgärtner Würzburg

Stadtgärtner Würzburg

Vielleicht könnt ihr euch noch an die DIY-Challenge erinnern? Leider habe ich nicht gewonnen. Aber halb so schlimm, denn DANKE spendet uns dennoch 400€ für unser Urban Gardening Projekt! Wir sind unglaublich glücklich darüber und freuen uns, das Urbane Gärtnern damit weiter in Würzburg verbreiten zu können! Danke an DANKE 🙂

DANKE

Kategorien Fräuleins Welt Stadtgärten

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

5 Kommentare zu “Urban Gardening in Würzburg

  1. anni sagt:

    ach, wie herrlich! bei uns in karlsruhe gibts auch ein richtig hübsches projekt, das ich bald mal vorstellen will 🙂
    liebe grüße
    anni

  2. Karola Buswell sagt:

    Finde ich einfach toll. Bitte mehr davon. Hier im Ruhrgebiet sind die Städte so kahl. Wenn ich in die nächste Stadt fahre, dann sehe ich dort Modernisierungen, aber Grünflächen fehlen. Nicht ein Blumentopf vor den Geschäften, dafür aber mehr als ein Werbeplakat.Schade!

  3. WOW. Wie schön ihr es dort habt!
    Und was für eine wundervolle Idee.
    Ich lebe ja auf dem Land, finde die Idee des urbanen Gärtnerns aber einfach klasse!
    Weiterhin viel Erfolg.

    Greetings & Love & a wonderful weekend
    Ines
    Blog: http://www.eclectichamilton.de
    Shop: http://www.eclectic-kleinod.de

  4. Was für eine tolle Aktion! Sehr inspirierent, ich überlege ja gerade, was man hier in unserer Kleinstadt wohl so umsetzen könnte.
    Lg, Mecki

  5. Liebe Mecki,

    schau mal, auf dieser Seite findest du viele Garten-Projekte und Indomaterial.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
    http://anstiftung.de/urbane-gaerten/gaerten-im-ueberblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert