Vogelfutter-selber-machen

Vogelfutter selber machen

Ruhig ist es geworden in meinem Garten und auf dem Balkon. Meine Freunde die Vögel packen ihre Koffer und fliegen für einen langen Urlaub in den warmen Süden. Da würde ich nur zu gerne mitfliegen! Aber zum Glück bleiben ja auch ein paar der Piepmätze bei uns. Im Garten naschen Amsel, Finken & Co. die letzten Hagebutten und hängengebliebenen Äpfel von den Bäumen. Außerdem schmecken den Vögeln auch die Samen von Gräsern, Disteln, Comsmeen und Ringelblumen. Daher habe ich auch nicht alles platt gemacht in meinem Beet, sondern die Blumen noch stehen gelassen. Auch Hecken und Büsche sind wichtig für unsere heimischen Vögel. Dort finden sie nicht nur Nahrung, sondern auch einen Platz zum sicheren Fressen und Ausruhen.

Falls ihr die Vögel im Winter nicht mit einer natürlichen Futterquelle versorgen könnt, richtet ihnen einfach einen Futterplatz ein. Das ist nicht nur für die Vögel toll, sondern auch für uns Menschen ein großer Spaß! Sucht eine Stelle, an der die Vögel sicher vor Katzen und anderen Feinden sind. Besonders gut ist ein Ast oder ein freistehendes Vogelhäuschen im Garten. Macht die Futterstelle regelmäßig sauber, so dass Krankheitserreger keine Chance haben und die Vögel gesund durch den Winter kommen.

Übrigens: Es gibt auch Vogelarten , die gerne vom Boden fressen. Legt ihnen ein paar Äpfel hin und streut einige Körner aus.

Vogelfutter-04-Vogel

Vergesst nicht, dass Vögel im Winter auch Trinkwasser brauchen. Bei Frost darf das Wasser ruhig lauwarm sein, dann muss es nicht so oft gewechselt werden.

Wichtig
Füttern wirklich nur, wenn es tatsächlich nötig ist! Vögel brauchen unsere Unterstützung wirklich nur bei geschlossener Schneedecke.

Vogelfutter selber machen
Und jetzt zeige ich euch, wie ihr ganz leicht Vogelfutter selber machen könnt! Ihr könnt es auf dem Balkon zusätzlich am Vogelhäuschen anbringen oder statt eines Häuschens einfach an Ästen aufhängen.

Zutaten:

  • 250 g Kokosfett
  • ein Schuss Pflanzenöl
  • 4 Handvoll Sonnenblumenkerne
  • Plätzchenausstecher
  • Holzspieße, z. B. Zahnstocher
  • Schnur

Schritt 1
Zerkleinert das Kokosfett und bringt es im Wasserbad langsam zum Schmelzen.

Schritt 2
Nun die Sonnenblumenkerne dazu geben und gut vermischen.

Schritt 3
Legt die Plätzchenformen auf ein Backblech. Mit einem Löffel die Vogelfutter-Masse vorsichtig hinein füllen. Damit ihr später noch eine Schnur durch die Formen ziehen könnt haltet ihr ein kleines Loch mit einem Holzspieß frei.

Schritt 4
Im Kühlschrank aushärten lassen und nach 24 Stunden vorsichtig aus den Formen drücken.
Viel Spaß mit den kleinen Piepmätzen wünsche ich euch!

Volgefutter-DIY
Vogeltränke

Kategorien DIY Fräuleins Garten Gartentipps

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

20 Kommentare zu “Vogelfutter selber machen

  1. Dani sagt:

    Die Sterne sehen sehr hübsch aus!
    So ein Vogelplätzchen ist genau das richtige Futter für die kleinen Piepmätze im Winter, da sie auch Fett brauchen, um gut über kalte Wintertage zu kommen. Hat man mit der Fütterung begonnen, sollte man den ganzen Winter über Futter bereitstellen, da die Vögelchen schlau sind, sich die Futterstelle merken und immer wieder zurück kommen.
    Natürlich bleiben sie uns dann auch im nächsten Jahr treu und freuen sich auf die Blattläuse.
    Eine eche win-win Situation!:)
    Liebe Grüße
    Dani

  2. Inga sagt:

    Oh, wie schön! Die Idee mit den Backförmchen ist toll; so kann man ganz viel verschiedenen Formen herstellen. Ich habe letzte Woche Vogelfutter in Muffin- Form auf meinem Blog gezeigt. Das hat den Vorteil, dass man verschiedene Schichten von Futter im Winter anbieten kann.
    http://zimtzebra.blogspot.de/2015/11/bird-cakes-Vogelfutter-Meisenknoedel-Vogel-Winter-Fuetterung.html

    Liebe Grüße, Inga

  3. wow sieht das lecker und schön aus! Ganz klasse Idee!

  4. Noch praktischer wäre, wenn für uns Blattläuse ein Delikatesse wären 😉

  5. Vita sagt:

    Huhu, liebe Sylvie,
    schön, dass du so lieb zu deinen Vögelchen im Garten und auf dem Balkon bist!
    Unsere Vogelfutterstation steht direkt vor dem Wohnzimmerfenster und da ist ja mal ein Betrieb….
    Donnerwetter…Ich habe auch, so wie jedes Jahr, meine Vögelchen mit überdenwinterkommleckerchen verwöhnt…
    natürlich auch selbst gemacht…so wie im letzten Jahr.
    Eben passend zur Frage: Was macht ein Gartenfräulein im Winter 😉
    Liebe Grüße von
    Vita

  6. Marco @eastwest sagt:

    Hallo Sylvie,

    ich finde es wirklich toll, wie viel Mühe du dir gibst, die Vögel in deinem Garten glücklich zu machen. Ich glaube an Karma, und darum denke ich, dass das am Ende für dich nicht unbelohnt bleiben wird.

    Aber fernab davon tut es doch einfach gut, der Natur und den Mitmenschen etwas Gutes zu tun.

    Danke, dass du mit gutem Beispiel vorangehst!

    LG
    Marco

  7. Garten Mensch sagt:

    Hey,
    Bist du dir ganz sicher, dass solche hohen Mengen an Fett den Tieren gut tun? Weiß nicht ob das so gut ist! Vor allem die Äpfel, da andere Tiere wie z.B. Hasen doch auch gar keine/sehr sehr sehr wenig Äpfel essen sollen. ‚Trotzdem eine gute Idee dahinter und gut für Leute die gerne basteln….Möchte hier auch noch kurz Werbung für meine Gartenhaus-Informationsseite machen, hier findet Ihr einen kleinen Überblick und Wissenswertes über das Thema Gartenhaus: http://www.gartenhauskaufen.at/
    Gruß an alle

  8. Kai Vogelliebhaber sagt:

    Tolle Inspiration… Diese Rubrik fehlt mir noch! Ich finde deinen Blog super. Mach bitte weiter so! Liebe Grüße aus Dortmund

  9. Liebe Vita,

    das ist natürlich ein toller Standort für ein Vogelhäuschen!
    Ein schönes Adventswochenende wünsche ich Dir

  10. Oh, die schauen ja super aus. Da könnte man ja fast damit einen Weihnachtsbaum für die Vögel im Garten schmücken 🙂
    Liebe Grüße aus Österreich, Gartenleidenschaft

  11. Jörg sagt:

    Hallo

    Ein sehr nett geschriebener Artikel. Auch die Fotos sind sehr gelungen. Tolle Ideen für meine Frau.

  12. Toby sagt:

    Habe gerade auch so eine gebastelt! Bitte mehr solche Tipps!

  13. Schön, das freut mich

  14. Oh ja so ein richtig hübsche Bäumchen! Das kann ich mir gerade gut vorstellen – schöne Idee!

  15. Edelweiß sagt:

    wirklich eine tolle Idee. Habe den Vögeln auch etwas gutes getan 🙂 Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Viele Grüße

  16. Ralf sagt:

    Gute Idee mit dem Futter. Schön und praktisch zu gleich.
    Ich bin zurzeit dabei ein eigenes Vogelhäuschen und ein weiteres Insektenhotel zu bauen und die Futteridee kommt da gerade gelegen.

  17. Pascal sagt:

    Hallo zusammen,
    das ist eine super Idee und sieht auch noch echt toll aus. Habe ich gleich mal ausprobiert und es hat super geklappt.
    Wenn ihr mehr über Vogelfutterhäuser wissen wollt, dann solltet ihr diese Website mal besuchen, alles was man zur Fütterung wissen muss. Echt hilfreiche Tipps und Tricks um noch mehr Besucher zu bekommen.

  18. Danny sagt:

    Super tolle Idee eigenes Futter zu machen. Ich werde es mal jetzt zur kalten Jahreszeit machen. Immerhin habe ich auch keine Lust jedes mal das gleiche zu essen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert