Traumgarten

Traumgarten: Ein Cottage-Garten am Ammersee

Manchmal darf ich ganz besondere Garten-Hochgefühle erleben, die nur ein Traumgarten in mir auslösen kann. So ging es mir vor ein paar Tagen, als ich zu Besuch bei der lieben Sarah in ihrem Cottage-Garten am Ammersee war. Egal, wo ich in ihrem Garten hingeschaut habe – immer dachte ich „ganz genauso würde ich es auch machen“. Es gab absolut nichts, was mir nicht gefallen hätte. So etwas passiert nicht oft – das vermögen nur außergewöhnlich schöne Gärten, die man nicht hinter jeder Gartentüre findet.
In mir löst der Anblick eines solchen Traumgartens ein unbeschreibliches Glücksgefühl aus. Auch wenn ich weiß, dass ich an solchen Orten nur kurz verweilen darf gibt es mir unglaublich viel, in einem schönen Garten sein zu dürfen. Ich freue mich in solchen Momenten sehr darüber, dass es Menschen gibt, die so viele Liebe für Garten und Pflanzen haben und keine Kosten und Mühen scheuen, sich selbst ein Paradies zu schaffen!

cottage garten

Die Cottage-Gärtnerin
Sarah strahlt so viel Zufriedenheit und Ruhe aus! Ich glaube sie ist wirklich voll und ganz in ihrem Cottage-Garten angekommen, den sie sich vor über 10 Jahren Stück für Stück geschaffen hat. Nach unterschiedlichen Stationen auf der ganze Welt hat sie mit ihrer Familie hier einen Ort kreiert, an dem man so viel Liebe, Zufriedenheit und Gartenglück spüren kann, wie es wirklich eine Seltenheit ist. Überall gibt es kleine Sitzecken und gemütliche Plätzchen, an denen man die Seele baumeln lassen kann.
Wie man sich einen Cottage-Garten anlegt hat sich Sarah übrigens selbst beigebracht und macht aktuell eine Ausbildung zur Cottage Garten Designerin. Sollte ich also unverhofft doch an ein Haus mit Garten kommen steht die Gartendesignerin auf jedenfall fest 🙂

cottage garten

Was ist eigentlich ein Cottage-Garten?
Ich persönlich würde die Elemente, die einen Cottage-Garten ausmachen so beschreiben: verspielt, romantisch, eingewachsen, verwunschen, rosig, bunt, gemütlich, nicht all zu perfekt, ein wenig Unkraut hier und da ist erlaubt, viele gemütliche Sitzmöglichkeiten, nostalgisch, ein Holzzaun darf nicht fehlen, schöne Wege, Rittersporn, Rosen und Gemüse….eigentlich kommt in einen Cottage-Garten einfach alles was wunderschön ist!

cottage garten

Der Anlass meines Besuches
Den Bildern nach zu urteilen könnte man meinen, ich war das ganze Wochenende über allein im Cottage Garten mit Sarah unterwegs. Von wegen! Insgesamt haben wir uns hier zu Zehnt getummelt. Ja richtig gehört: Zehn gartenverrückte Bloggerinnen haben sich bei Sarah eingefunden, um gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu verbringen. Wir wollten uns kennenlernen, austauschen, vernetzen, gemeinsam dekorieren, kochen, Wein trinken und herzhaft lachen. Mit dabei waren:

Falls du noch mehr über den Cottage-Garten von Sarah erfahren möchtest, dann schau doch einfach mal auf ihrem Blog vorbei. Nun erstmal ganz viel Freude beim Bilder anschauen!

cottage garten

cottage garten

cottage garten

Traumgarten

cottage garten

cottage garten

cottage garten

Traumgarten04

cottage garten

cottage garten

cottage garten

Traumgarten

cottage garten

Kategorien Fräuleins Garten Fräuleins Welt Traumgärten

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

13 Kommentare zu “Traumgarten: Ein Cottage-Garten am Ammersee

  1. Oliver sagt:

    Ein Traumgarten, so würde mein Garten auch aussehen, fehlt nur noch das schöne Häuschen. Ihr Mädels habt bestimmt jede Menge Spaß gehabt. LG

  2. Tina sagt:

    Wow! Ein traumhaft schöner Garten! Deine Fotos sind wunderschön, da wünscht man sich direkt hin!
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Nicht nur der Garten, auch das Haus ist ein absoluter Traum. Toll, dasss Sarah ihr Talent und ihre Leidenschaft zum Beruf macht. In anbetracht der vielen Steingärten, die seit Jahren immer mehr zunehmen, hoffe ich, dass sie ganz, ganz viele Aufträge bekommt um solche Paradiese zu schaffen.

  4. Ja, wir hatten echt eine super Zeit gemeinsam und ich bin immer noch ganz positiv aufgeladen 🙂

  5. Danke liebe Tina, mir geht es ganz genauso und ich möchte auch am liebsten sofort wieder zurück in dieses Paradies!

  6. Liebe Carmen, über dein Kommentar freue ich mich ganz besonders, schließlich hast du dir das Wissen rund um Gartengestaltung auch selbst beigebracht und dein Blog gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal in die Schweiz und darf deinen Garten dann portraitieren, denn ein Traumgarten ist das definitiv!

  7. Sarah sagt:

    So schön zu lesen, liebe Silvia!
    Nochmal ein großes Danke und komm gaaaanz bald wieder.

  8. Blanka sagt:

    Also ich kann nur sagen dieser Garten mit dem Haus EIN TRAUM!!!Wunderschön. Besitzen werde ich so etwas wahrscheinlich nie, aber es ist so schön sich in diese Bilder zu versenken, einfach wunderbar!

  9. Sibylle sagt:

    Liebe Silvia ! Der Cottagegarten ist wirklich ein Traum ! Danke für die tollen Fotos.
    Zur Zeit überlege ich fast jeden Tag, ob ich schon „abräumen“ muß. Die Wohnungen in meiner Wohnanlage machen zum Teil schon Tabula rasa und räumen die Kästen leer. Schade um die Pflanzen ! Es ist doch grade mal Anfang Oktober.
    Ich habe seit Anfang Sommer ein (billiges) Metallhochbeet und ernte fleißig Salat, Rucola und Knoblauchgrün. Die tägliche Salatportion ist gesichert. Es macht einfach Spaß, auf dem Balkon so schmackhafte Sachen zu ernten. Jetzt gehe ich auf die Suche nach einer Abdeckung, denn ich will nochmal Feldsalat aussäen, der prächtig gedeiht.
    So ein bißchen Kreativität macht nach wie vor großen Spaß.
    Liebe Grüße, Deine Sibylle
    P.s.: Meine diversen Salvien, Zinnien, Eisenkraut , Hängegeranien und andere bleiben natürlich !

  10. Liebe Blanka,

    ja, ich denke mache Dinge bleiben eben immer ein Traum aber ich freu mich einfach für die Menschen, die das Glück haben so ein Paradies ihr eigene zu nenne und dass ich ab und zu an solchen Orten Zeit verbringen darf.

  11. Liebe Sarah,

    ich hab mir deine Winterbilder mal bei Instagram angeschaut – das ist ja traumhaft! Wer weiß, vielleicht komm ich ja bald wieder und schau mir den Schnee an – sowas seh ich hier in Würzburg ja auch nie 😉

  12. Hallo liebe Sybille,
    ach das reicht noch noch, bis man alles abräumt. Klar, ich hab die Sachen, die jetzt keine Früchte mehr tragen und komplett hinüber sind auch aus den Beete (z.B. Tomaten) aber man kann es sich ja das ganze Jahr über schön machen und jetzt z.B. herbstlich dekorieren und ein paar Herbstblüher pflanzen.
    Mach es dir schön 🙂

  13. Ja, die Fotos inspirieren, mehr Mut zu Stauden und höherer Pflanzendichte zu wagen. Ich habe einen Garten übernommen, bei dem viele Flächen gejätet wurden. Jetzt such ich Anregungen, wo der Garten sich hinentwickln könnte. Im ersten Schritt hatte ich einen Teil des Rasens zur Wiese erklärt, da dort statt Gras sowieso alles mögliche wuchs. Es hat sich rausgestellt, dass da jetzt richtig viel blüht, eine bunte Blumenwiese entstanden ist. Bienen und Co sind jetzt viel häufiger zu sehen, allerdings auch ein Nachbar, der sich beschwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert