Was tun mit verblühten Tulpen, Hyazinthen und anderen Blumenzwiebeln?

In den ersten Monaten des Jahres ist es im Garten und am Balkon trist, dunkel und farblos. Alles um uns herum ist grau. Da will man es sich wenigstens in der Wohnung etwas blumig gestalten und greift zu Frühlingsblühern wie Tulpen und Hyazinthen. Diese wachsen wie auch Krokusse, Narzissen oder Traubenhyazinthen aus Zwiebeln. Sind die Blüten verwelkt, ist es viel zu schade, die Blumenzwiebeln wegzuwerfen. Aber was tun, damit sie im nächsten Jahr wieder kommen? In dieser Anleitung zeige ich es dir.

Gekaufte Blumenzwiebeln wieder einpflanzen

Eines möchte ich zur Aufklärung kurz vorwegschicken. Es gibt Frühlingsblüher, da ist es schwer, dass sie im kommenden Jahr erneute blühen. Dazu gehören vor allem stark gezüchtete Tulpen und Narzissen. Je aufwendiger ihre Blüte, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie im kommenden Jahr erneut austreiben. Mein Motto: Ein Versuch ist es wert! Sollte es nicht klappen, weißt du aber immerhin, woran es gelegen hat.

Schritt 1: Entferne die verwelkten Blütenstände. Diese schneidest du einfach ab. Die Blätter bleiben aber dran. Die Blüten kommen ab, da die Pflanze ihre Energie nicht in die Ausbildung von Samen stecken soll. Das wäre sozusagen Energieverschwendung. Wir brauchen schließlich keine Samen, sondern gesunde Zwiebeln.

Schritt 2: Die Blumenzwiebeln müssen noch eine ganze Zeit in ihrem Pflanzgefäß bleiben. So lange, bis die Blätter welk und gelblich werden. Das braucht ungefähr vier bis sechs Wochen. Diese Zeit des Rückzugs ist für Zwiebelblumen so wichtig, da sie die Energie der Blätter in ihre Zwiebel ziehen und diese Kraft brauchen, um gut durch das Jahr zu kommen.

Blumenzwiebeln

Falls du eine Schale/Topf/etc. mit einem Blumen-Arrangement bestückt hast, brauchst du das Gefäß bestimmt früher oder später für andere Pflanzen. Kein Problem, dann nimmst du die Blumenzwiebeln heraus, klopfst die Erde ab und legst sie in einen Pappkarton. Sie brauchen ab nun kein Wasser mehr und können in der offenen Schachtel gut abtrocknen.  Sobald das Blattwerk vertrocknet ist, schneidest du dieses ab. Die Blumenzwiebeln werden nun trocken und kühl (und mäusesicher) eingelagert. Im Herbst kannst du sie dann wieder einbuddeln.

Du hast keinen Platz, um die Blumenzwiebeln zu lagern? Dann geht’s direkt ab ins Beet!

Anstatt die Blumenzwiebeln in einen Pappkarton zu geben, kannst du sie direkt in den Garten pflanzen. Denke dabei daran, dass die Zwiebeln doppelt so tief in die Erde kommen, wie sie hoch sind. Auch hier muss das Blattgrün noch so lange dran bleiben, bis es vertrocknet ist. Anschließend abschneiden und auf das kommende Frühjahr freuen 🙂

Hast du noch Fragen oder möchtest deine Erfahrung mit uns teilen? Ich freu mich über ein Kommentar!

Kategorien Allgemein Fräuleins Garten GARTEN

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

6 Kommentare zu “Was tun mit verblühten Tulpen, Hyazinthen und anderen Blumenzwiebeln?

  1. Roswitha Treue sagt:

    Danke für die tollen Tipps, die mache ich nach und werde sehen, was nächstes Jahr bei rauskommt.

  2. Loni sagt:

    Ich mache das schon viele Jahre und habe im Frühjahr die schönsten Blüten. Ich kaufe sogar die abgeblüten Zwiebeln wenn sie im Preis gesenkt wurden, es lohnt ,ich habe Jahre lang die kleinen abgeblüten Narzissen gekauft und mein Vorgarten steht jetzt in voller Blüte.

  3. Das ist eine super Idee! Das werde ich dieses Jahr auch so machen. Danke dir dafür

  4. Hoffentlich ein Blütenmeer 🙂

  5. Am schwierigsten dabei finde ich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Oftmals sehen die Blätter und Stängel bereits nach 2 -3 Wochen so unattraktiv und „zerfleddert“ aus, dass ich am liebsten schon zur Schere greifen würde 🙈 Solange zu warten, bis die Blätter dann wirklich welk und gelblich werden, fordert mir Jahr für Jahr einiges an Disziplin an.

  6. Oh ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir ganz ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert