Gärtnern in Nürnberg: Ein Besuch im Stadtgarten

Meine Beitragsreihe zu Urban Gardening geht endlich weiter!
Am vergangenen Sonntag habe ich gemeinsam mit meinen Freunden das Erntefest des Stadtgarten Nürnberg in der mittelfränkischen Stadt besucht. Auf dem ehemaligen Parkplatz der Quelle GmbH , im Stadtteil Eberhardshof, ist auf rund 3.500 m² der Stadtgarten zu Hause. Das ehrenamtliche Projekt wurde 2012 von einer handvoll an Gartenfreunden ins Leben gerufen. Seit dem grünt und blüht es und es ist jede Menge los im Nürnberger Stadtgarten. So wie auch am 27.10., als ich zum Erntefest vorbei gekommen bin. Es war jede Menge geboten und ich habe an einer Gruppenführung durch den Garten viel Informatives rund um das Projekt erfahren. Besonders schön fand ich, dass es eine Küche im Garten gibt, in welcher die Stadtgärtner bei ihren Treffen gemeinsam aus den selbstgezogenen Pflanzen Essen zubereiten. Auch die 3 Bienenkästen und der eigene Honig des Stadtgartens hat mich fasziniert-natürlich kam gleich ein Gläschen von dem goldgelben Honig mit nach Würzburg. 🙂
Mittlerweile sind aus dem Stadtgarten weitere Projekte, wie die AG „Grüner Hinterhof“ entstanden. Somit wachsen nicht nur die Pflanzen, sondern auch die grünen Ideen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft, die durch solche Projekte wieder ganz neu entsteht.

Wenn ihr Lust habt, mitzumachen gibt es hier noch mehr Infos für euch.
Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall 🙂

DerGarten

Die Kosmeen geben zum Erntefest nochmal alles und leuchten herrlich Pink.

Kosmeen

Bohnenhaus

Die Bienen sind noch ganz aktiv und sammeln fleißig für ihren Wintervorrat

Bienen

Bienen2

Aus der Ernte wurden ganz feine Speisen gekocht!

Essen1

Kräutertee, Honig, Kartoffeln und Apfelmus

Ernte

Essen

Mein absolutes Highligt: Das Kapuzinerkresse-Pesto!


Fräulein

Salat

Kartoffeln


Kategorien Fräuleins Welt Stadtgärten

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

0 Kommentare zu “Gärtnern in Nürnberg: Ein Besuch im Stadtgarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop