Tag der Zimmerpflanzen

Tag der Zimmerpflanze

Wie gut, dass wir für alles einen besonderen Tag haben 🙂
Am 10. Januar ist nämlich der Tag der Zimmerpflanze! Also lasst uns unsere Pflänzchen gebührend feiern. Ich glaube das haben sich unsere grünen Mitbewohner auch redlich verdient. Tag ein, Tag aus stehen sie auf unseren Fensterbrettern, im Regal, in der Küche und im Schlafzimmer. Nicht nur, dass sie damit unser Raumklima verbessern auch die komplette Harmonie unserer Wohnung wird durch sie erst so richtig stimmig. Ohne meine Zimmerpflanzen wäre die Wohnung wirklich nur halb so gemütlich!

Aber wie feiert man diesen Tag am besten? Was können wir unseren Zimmerpflanzen Gutes tun?
Hier ein paar Idee:

  • Eine lauwarme Dusche erfreut den Gummibaum oder das Zyperngras und wischt den Staub des vergangenen Jahrs von den Blättern.
  • Ist es nicht eh schon lange einmal Zeit umzutopfen? Dann ist heute genau der richtige Tag dafür!
  • Bestäubt eure Sukkulenten mit Wasser – mit einem schicken Zerstäuber aus Glas macht das übrigens noch mehr Spaß!
  • Kauft ein paar neu schicke Übertöpfe – nicht nur wir freuen uns ab und an über ein neues Outfit.
  • Wie wäre es, wenn ihr eurer Freundin einen Ableger von einer eurer Pflanzen schenkt?!
  • Oder gönnt euch doch selbst eine neue Pflanze die schon lange auf eurem Wunschzettel steht.

Habt Ihr noch ein paar Ideen, über was sich unsere Zimmerpflanzen freuen könnten?

Wasserpflanzen-Wohnung
Sukkulenten in Holz Tag-der-Zimmerpflanzen
*Die Sukkulenten wurden mir freundlicherweise von toom Baumarkt zugeschickt. Das war vielleicht eine tolle Überraschung! Dankeschön

Kategorien Fräuleins Welt Zimmerpflanzen

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

8 Kommentare zu “Tag der Zimmerpflanze

  1. Vita sagt:

    Liebe Silvie,

    Zimmerpflanzen sind eine tolle Sache:
    die Natur ins Haus holen, herrlich!

    Wenn nur die Sache mit dem Gießen und Pflegen nicht wäre…..

    Alle, wirklich alle meine Gartenpflanzen hege & pflege ich-
    Sie werden gegossen, gedüngt, geliebt….
    Aber Zimmerpflanzen, oh jeh, irgendwie vergesse ich sie immer,
    dann sind sie traurig (sehen jedenfalls so aus) und das macht mich dann wiederum ganz betroffen.

    Also schaue ich mir lieber durch große Fenster unsere Gartenpflanzen an,
    die mich ständig dazu verleiten wieder ein Stündchen in den Garten zu gehen.

    Umso toller finde ich deinen Einsatz….du duscht deine Zimmerpflanzen sogar….

    Blumige Grüße von

    Vita

  2. Christoph sagt:

    Ich habe meinen Zimmerpflanen heute mal wieder eine schöne Dusche gegönnt. Das war (leider) auch mal wieder mehr als nötig! 🙂 Ohne Dich hätten meine Pflanzen das heute nicht erleben dürfen – Daür ein dickes Danke von meinen Pflanzen an Dich! 🙂

  3. Lieber Christoph, das freut mich aber sehr, dass ich deinen Pflanzen damit was Gutes tun konnte 🙂

  4. Liebe Vita,

    so ging mir das früher auch immer. Irgendwie muss man sich auf Zimmerpflanzen nochmal ganz anders einstellen, als auf die Gartenpflanzen. Ideal finde ich für die Wohnung eh Sukkulenten, die mögen es ja recht gerne, nicht gegossen zu werden 🙂
    Vielleicht wären die auch was für dich?
    Liebe Grüße zu Dir, Silvi

  5. Kathrin sagt:

    Liebe Silvie, mit Fensterbankgewächsen habe ich leider immer wenig Glück. Kaum gekauft, sind sie auch schon wieder kaputt – jedes Mal das gleiche. Umso mehr freue ich mich wieder auf die Gartensaison.

    lg kathrin

  6. Renate sagt:

    Liebe Silvie,

    noch ist es ja für viele Zimmerpflanzen zu früh für die Frühjahrsdüngung – aber mit der halben Menge habe ich letztens mal allen ein paar Nährstoffe zugefügt. Ganz verhungern sollen sie ja auch nicht.
    Vielen Pflanzen tut es gut, wenn sie nur über den Untersetzter / Übertopf gegossen werden. Mein Basilikum in der Küche hält viel, viel länger, seit ich das so mache! Das war ein guter Tipp von der Schwiegertochter.

    Viele Grüße von Renate

    P.S. Deine Filmtipps sind super!

  7. Danke für diese schöne Erinnerung, es gibt ja wirklich für alles einen bestimmten Tag 🙂 Früher hatte ich einen Haufen Zimmerpflanzen, aber mittlerweile brauche ich den Platz im Frühjahr immer zum Vorziehen meiner Balkonpflanzen. Aber wenn ich mir die Sukkulenten bei dir so ansehe, bekomme ich gleich Lust ein oder zwei zu kaufen. Vielleicht finde ich doch noch einen Platz.
    Viele Grüße, Eva

  8. Liebe Eva,

    gerne 🙂
    Oh ja, das mit dem Platz ist wirklich so eine Sache. Ich habe eh nur wenige Fensterbretter in der Wohnung und muss auch sehr gut mit dem Platz Haushalten. Am liebsten mag ich daher gerade die Blumen, die von der Decke hängen. Die Skyplanter und eine normale Blumenampel im Wohnzimmer sind perfekt und nehmen keine wertvollen Platz weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert