Plätzchen mal anders

Der Sommer scheint mir endlos lange her und ich sehne mich nach dem Geschmack meiner leckeren Kräuter zurück! Wie gut, dass ich rechtzeitig einen ordentlichen Vorrat angelegt habe, um daraus nun Kräuterplätzchen zu backen! Rosmarin, Thymian, Lavendel und Salbei habe ich im Sommer schon zu kleinen Sträußchen gebunden und getrocknet (Beitrag hier). Nun kommen sie zum Einsatz und werden zu ganz besonderen Plätzchen! In meinem selbst geschriebenen Rezepte-Buch habe ich nämlich das Rezept für diese ganz tollen Kräuterplätzchen wieder entdeckt:

Für die Kräuterplätzchen backen braucht ihr:

225g Mehl
75g Zucker
125 kalte Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
Je 1-2 Esslöffel getrockneten Thymian, Rosmarin und Lavendel

Schritt 1
Knetet aus den Zutaten einen Mürbeteig. Die Kräuter zerbröselt ihr einfach grob und knetet sie mit in den Teig. Dann stellt ihr den Teig eine Stunde in den Kühlschrank. Zeit für eine Tasse selbstgepflückten Tee! 🙂

Schritt 2
Rollt den Teig anschließend dünn aus und stecht die Plätzchen aus. Bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) backen – fertig ist die duftende Leckerei.

Mit einem Gartenbuch, einer Tasse selbstgesammelten Tee und den noch warmen Plätzchen kann der Winter kommen!


Kekse

Kraeuterplaetzchen

Kategorien Fräuleins Rezepte Kräuter

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

10 Kommentare zu “Plätzchen mal anders

  1. Christel sagt:

    Hallo, das ist wirklich eine tolle Kombination. Ich liebe Kräuter, doch auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ein geschmacklich tolles Rezept. Danke. Christel

  2. Gabriela sagt:

    Liebes Gartenfräulein
    Das sind mal nicht 0815 Kekse und deine Bilder gefallen mir ganz besonders.
    Ich wünsche der eine gute Nacht.
    Herzlichst
    Gabriela

  3. Danke liebe Gabriela

  4. Veronika sagt:

    Oh! Danke für das schöne Rezept! Das ist genau das Richtige für mich 🙂
    Liebe Grüße,
    Veronika

  5. Kathrin sagt:

    Die Kekse sehen wirklich gut aus. Es ist schon herrlich, wenn man sich auf diese Weise den Sommer in den Winter retten kann.

    LG kathrin

  6. Ramona Posch sagt:

    D a s Rezept ist spitze, es ist einfach und man hat auch eine Pause dazwischen die ich sehr begrüße. Habe die Plätzchen mit meiner Tochter(11J.) gemacht, sie möchte sie unbedingt in die Schule als Jause mitnehmen und auch ihr Bruder(9J.). Danke!

  7. Silvia sagt:

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Plätzchen sind einfach richtig lecker.

  8. sibylle sagt:

    Liebe Silvia ! Danke für das Rezept von den Lavendelkeksen. Ich will es gleich ausprobieren. Heute habe ich Backtag ! Es ist angenehm kühl und der Anlaß ist auch gegeben : am Samstag, 29.August wird meine Schwester an der Ostsee 80 Jahre. Ich sprach wohl schon davon. Mal seh’n, was ich alles schaffe. Natürlich gibt es den Gugelhupf. Dann habe ich noch Ingwerkekse auf dem Plan. Und die Amarettini und Pauliner (mit Marzipan, das Eigelb von den Amar. verwertet) sind „Pflicht“. Ob ich die Lavendel-kekse auch noch schaffe ? Vielleicht morgen. Ich fahre erst am 28.
    Nun ist die große hitze vorbei und es ist bewölkt. Aber unser Land hat den Regen nötig.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu von Sibylle

  9. Oh klingt das alles lecker! Ich hoffe ihr habt eine schöne Feier! Hast du die Lavendelkekse denn noch gebacken? Hier in Würzburg ist es nun auch endlich wieder erträglich geworden. Aber der Garten hat schwer gelitten und sieht furchtbar trocken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert