wintersonnwende

Zeit für ein schönes Brauchtum – Die Wintersonnenwende

Heute Nacht wird es mystisch! Vom 21. auf den 22. Dezember feiern wir die Wintersonnenwende. Dieser Übergang ist seit vielen Jahren etwas ganz Besonderes für mich und Anlass auf das Vergangene zurück zu blicken. Ein kleines Räucherritual macht dieses Innehalte noch schöner und schafft eine einzigartige Atmosphäre.

Die Wintersonnenwende zelebrieren

Über 15 Stunden wird es dunkel sein. Zwar ist die Wintersonnenwende die längste Nacht und damit der kürzeste Tag des Jahres, aber das bedeutet gleichzeitig, dass anschließend das Licht wieder Einzug in unser Leben hält. Die Sonne kehrt ab diesem Wendepunkt Stück für Stück zurück. Damit ist der Winter zwar noch lange nicht vorbei, aber es geht ganz langsam wieder in Richtung Frühjahr. Mir als Sonnenanbeterin tut es gut zu wissen, dass die wärmende Kraft der Sonne von Tag zu Tag ein wenig mehr zu uns zurück kommt.

räuchern wintersonnwende
Räucherbündel aus weißem Salbei

Einfaches Räucherritual

Bereits früher hat man in dieser Nacht in Haus & Stall geräuchert. Damit sollten böse Geister und Unheil abgewehrt werden und das kommende Jahr wurde eingeleutet.
Auch ich habe heute mein Räucherstövchen angezündet. Darauf liegen Lavendelblüten, Rosenblätter und Sandarakharz. Diese Mischung verströmt einen warmen balsamischen Duft in der Wohnung. Ich bin mir sicher, dass die bösen Geister das gar nicht gut riechen können 🙂
Außerdem habe ich auch ein wenig weihnachtlich dekoriert, was es zusätzlich zu dem herrlichen Duft schön gemütlich in unserer Wohnung macht. Damit bin ich gewappnet für die dunkle lange Nacht.

Falls du kein Räucherstövchen hast, dann gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zu räuchern. Vor allem für den Einstieg sind Räucherstäbchen oder Kegel ideal.

Habt ihr denn euch einen Brauch, den ihr an der Wintersonnwende vollzieht? Ich bin gespannt.

lavendel räuchern
Vieles zum räuchern kannst du selbst sammeln im Garten oder Balkon sammeln und trocknen, wie z.B. Lavendel.
Kategorien Bastelideen Fräuleins Welt Gartentipps

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

7 Kommentare zu “Zeit für ein schönes Brauchtum – Die Wintersonnenwende

  1. RAUMiDEEN sagt:

    Den brauch kannte ich nicht. Heute hat sich die Sonne so sagenhaft bei mir verabschiedet, der ganze Himmel war rot. Ich freue mich auch wieder auf mehr Licht und mehr Sonne.
    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit für Dich.
    Cora

  2. Marina sagt:

    Hallo. Ich habe gehört, heute ist ein wichtiger Tag und man muss unbedingt positiv denken. Dann wird das nächtes Jahr sehr schön sein!

  3. Simone sagt:

    Das ist ein sehr schöner Brauch mit dem Räuchern! Und der Duft von Lavendel und Rose erinnert einen bestimmt auch schön an den Sommer … Das kann ich zu der Jahreszeit gut brauchen:) Aber was genau ist denn Sandarakharz? Wo kann man es kaufen?
    Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Simone

  4. Liebe Simone,

    das ist das Harz des Sandarakbaum. Ich habe es mal auf einem Festival gekauft und es reicht zum Glück sehr lange. Es reicht ein kleines Stückchen davon und der ganze Raum duftet wunderbar balsamisch.
    Alles Liebe vom Garten Fräulein

  5. Anki sagt:

    Was würde ich jetzt dafür geben bei dir in die Wohnung zu schnuppern. 🙂

    Ich habe heute auch geräuchert. Allerdings für das Transformations-ritual. Du schreibst auf Zettel Sachen aus dem alten Jahr, welche nicht so toll waren. Und indem du die Zettel verbrennst, schließt di damit ab. Dann nimmst du 13 neue Zettel und schreibst Wünsche und Ziele fürs nächste Jahr auf. Zu jeder Rauhnacht ziehst du dann einen. Und das was auf den Zettel steht, ist das Thema des Monats, was dich beschäftigen wird.

    Ich mag so kleine Rituale. 🙂

  6. Liebe Anke,
    das klingt wirklich nach einem sehr schönen Ritual. Danke dafür!

  7. Sarah sagt:

    Hallo,

    ich finde Räuchern und Feuer sind sehr schöne Rituale um das Jahr abzuschließen.
    Schön, dass es jetzt schon wieder ganz langsam heller wird!

    Frohe Weihnachten ☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert