Gartenhochzeit

Wir feiern eine Gartenhochzeit – Teil 1

Wie jetzt – das Garten Fräulein feiert Hochzeit und du hast nichts davon mitbekommen?! Keine Sorge, ich habe zwar kräftig gefeiert, doch war es die Gartenhochzeit einer sehr guten Freundin. Schon einmal durfte ich ganz nahe bei einer Gartenhochzeit mit dabei sein und mich um die Blumendeko kümmern. Doch diesmal war es ein noch intensiveres Erlebnis, da ich gleich mehrere Tage ganz aktiv an den Vorbereitungen mitgewirkt habe.
In diesem ersten Teil möchte ich dir gerne das wunderschöne Zelt, die dazugehörige Blumendeko sowie ein paar Highlights zeigen.

Gartenhochzeit

Die nostalgische Holzleiter wurde mit Hilfe von ein paar Brettern zu einer Candybar verwandelt. Kaum packt man die Süßigkeiten  in unterschiedliche Einmachgläser wirkt es direkt wie im Süßigkeitsladen. Die Spitzendeckchen sind übrigens vom Flohmarkt und verleihen dem ganzen noch das gewisse Etwas. Was natürlich nicht fehlen darf sind Wimpelketten und Lampions in zarten Rosétönen.

Gartenhochzeit

Als Hochzeitslocation diente übrigens ein privater Garten in dem sich das Zelt perfekt eingefügt hat. Den ursprünglich etwas unschönen Zelthimmel haben wir mit Wintergartenvlies abgehangen. Dazu noch weiße Lampions und eine Lichterkette und schon sieht alles ganz anders aus. Die Zelteingänge wurden teilweise noch durch Spitzenvorhänge verschönert. Durch viel Liebe zum Detail ist aus einem normalen Veranstaltungszelt eine unvergessliche Hochzeits-Location geworden.

Gartenhochzeit

Insgesamt war die Deko schlicht aber unglaublich stimmig. Das Brautpaar hat über Monate hinweg gebastelt, geklebt und gebaut. Durch gekonnt aufeinander abgestimmte Farben und ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ ist Stunde für Stunde und Tag für Tag das Zelt immer mehr zum Leben erwacht. Nach drei Tagen stand alles an seinem Platz und eine unvergesslich schöne Hochzeit begann.

Gartenhochzeit

Die Bar im Hintergrund ist übrigens auch komplett in Eigenarbeit entstanden.

Gartenhochzeit

Unzählige kleine Vasen, die mit Spitzentaschentüchern und Juteschnur verziert waren, wurden von mir mit Blumensträußchen gefüllt. Ich glaube insgesamt habe ich ca. 60 Gläser mit verschiedenen Eukalyptusarten, Nelken, Rosen, Schleierkraut und Mohnkapseln bestückt.

Gartenhochzeit

In den Tütchen waren Geschenke für die kleinen Gäste: Ein Malbuch, Buntstifte, Seifenblasen und kleine Spielzeuge.

Gartenhochzeit

Die  Tischnummern steckten in Weck-Gläsern die jeweils mit einer weißen Hortensie, direkt aus dem Garten, gefüllt waren.

Gartenhochzeit

Gartenhochzeit

Gartenhochzeit

Im zweiten Teil, der genau in einer Woche erscheint, zeige ich dir den Außenbereich. Wer es nicht so lange aushalten kann darf gerne mal auf Instagram vorbeischauen. Dort findest du die Story noch in meinen Highlights hinterlegt.

Gartenhochzeit

Kategorien Fräuleins Welt Gartenhochzeit

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

12 Kommentare zu “Wir feiern eine Gartenhochzeit – Teil 1

  1. liebe Silvia,das sind echt traumhaft schöne Bilder in solch einer Kulisse würde wohl jeder gerne heiraten.Du hast einen großen Anteil an der Gestaltung gehabt und wiedereinmal eine absolute professionelle Leistung abgeliefert.Allerdings hattest du erwähnt das auch das Brautpaar fleißig gewerkelt haben soll und ganz ehrlich die beiden haben auch tolles geleistet ich bin in höchstem Maße begeistert.Liebe Grüße,Jochen☺️

  2. Hey Jochen danke dir aber das Brautpaar hat hier eindeutig das Lob verdient! Hast du schon den zweiten Teil gesehen?

  3. Andrea sagt:

    Liebe Silvia, wirklich traumhaft! Spiegelt genau das wider, was wir uns für unsere Hofhochzeit wünschen. Der Zelthimmel macht aus dem einfachen Zelt eine wunderschöne Location zum Feiern. Tolle Idee! Darf ich fragen, woher ihr den Vlies habt? Wir sind uns sehr unsicher, wie dick der Vlies sein muss und befürchten er könnte reißen. Hättest du uns da bitte einen Tipp? Wie habt ihr den Vlies denn befestigt?
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Hallo Andrea,

    das ist ganz normales Wintervlies für den Garten. Wir haben es am Zelthimmel befestigt – wie genau weiß ich nicht mehr…aber ich glaube wir haben es einfach mit Hilfe der Zeltstangen befestigt und daran verknotet.
    Lieber Gruß
    Silvia

  5. Verena sagt:

    Liebe Silvia,
    das sieht traumhaft schön aus. Dürfte ich dich fragen wie groß das Zelt war und wie viele Gäste hatten Platz? War das Zelt inklusive Boden gemietet? Ich bin gerade auch am überlegen eine Gartenhochzeit zu veranstalten und ein paar Tipps wären wunderbar und super hilfreich.
    Liebe Grüße
    Verena

  6. Hey liebe Verena,

    es waren ungefähr 70 Gäste und das Zelt war inkl. Holzboden.
    Lieber Gruß
    Silvia

  7. Jenny sagt:

    Hallo,
    Das Zelt sieht wunderschön aus.
    Wie waren denn die Maße des Zeltes und wieviele Tischreihen hattet ihr?
    Vielen Dank im Vorraus 🙂

  8. Hallo liebe Jenny,

    vielen Dank. Das kann ich dir leider nicht sagen….es war ja nicht meine Hochzeit sondern die einer Freundin…

  9. Christine sagt:

    Guten Tag, gibt es eine Verlinkung z. B. über Amazon, das man die Sache nachkaufen kann ?? Oder eine Info über die Kosten ? Gruss Tina

  10. Leider nein, denn ich war ja selbst nur Gast und habe mich somit nicht damit beschäftigt, wo was gekauft wurde.

  11. Linda sagt:

    Huhu, weißt du woher das Zelt war und wie viel sowas ungefähr kostet? Bin mich auch gerade am umschauen, aber finde sowas sehr schwer… LG

  12. Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Nur so viel: Es war ein ganz normales Zelt mit einem Holzboden. Es wurde erst so besonders durch die viele Deko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert