Fensterbank-nachts

Herbst auf der Fensterbank

Schon lange hatte ich vor, unsere Fensterbank herbstlich zu dekorieren. So ganz genau wusste ich allerdings noch nicht, in welche Richtung es dabei gehen soll. Lediglich, dass Heidekraut mit dabei sein soll, stand schon mal fest.

Also bin ich losgezogen in die Stadt, um mich während meines Deko-Einkaufes inspirieren zu lassen. Das hat auch wunderbar geklappt!
Zuallererst führte mich mein Weg auf den Würzburger Wochenmarkt. Nachdem ich gemütlich an den Obst- und Gemüseständen vorbei gebummelt bin, ging es auf zum Blumenstand. Drei Heidekraut-Pflänzchen, die sogar winterhart sind und später somit super auf den Balkon umziehen können, konnte ich dort ergattern. Ich muss zugeben, dass mich diese Pflanze früher nie interessiert hat. Erst seit diesem Herbst bin ich ihr verfallen 🙂

Nun gut, ein Anfang war gemacht. Einen Topf oder ähnliches für meine Erikas (so nennt man Heidekraut auch) brauchte ich nicht mehr zu besorgen, da mir meine Mutter vor ein paar Wochen das hübsche kleine Blechgefäß mitgebracht hatte und dieses noch leer stand.

Nun wollte ich gerne noch eine Laterne besorgen. Da unsere Fensterrahmen und -bretter grau sind, dachte ich mir, fügt sich eine graue Laterne bestimmt gut in das Gesamtbild ein. Fündig bin ich bei Butlers geworden, wo ich gleich noch eine Kerze dazu gekauft habe.

Mittlerweile wusste ich auch, in welche Richtung die Deko gehen wird. Der Herbstwald soll in unser Wohnzimmer kommen! Dafür wollte ich noch Moos und Kiefernzapfen besorgen sowie ein paar kleine Gläschen für Teelichter. Das alles habe ich bei Depot gefunden. Ansonsten war alles weitere, wie Blätter, Hagebutten und kleine Äpfelchen, bereits zu Hause. Fast wäre ich schwach geworden und war kurz davor, noch eine Laterne zu kaufen. Also lieber schnell nach Hause.

In die Gläser und die Laterne habe ich Moos, Zapfen und Hagebutten gelegt und noch mit einer Gartenkordel verziert. Die Blätter und Äpfel habe ich von einer älteren Herbstdekoration genommen und diese somit aufgelöst – Dekorecycling 🙂

Nun sitze ich auf unserem Sofa und genieße den herrlich gemütlichen Anblick unserer Fensterbank.


Fensterbank

Fensterbank2

Fensterbank1

Fensterbank

Gläser

Fensterbank

Fensterbank-nachts

Nachts


Kategorien Bastelideen Fräuleins Welt

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

6 Kommentare zu “Herbst auf der Fensterbank

  1. Carmen sagt:

    Liebe Silvi,
    das sieht aber sehr stimmungsvoll aus! Lustig ist, dass ich die Heide im Garten-Center auch schon im Wagen hatte und dann wieder ausgepackt habe. Wahrscheinlich aus demselben Grund wie Du. Irgendwie fand ich Heide bisher immer spiessig. Aber siehe da, ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
    Geniesse die herbstlichen Abende bei Kerzenschein.
    Liebe Grüsse
    Carmen

  2. Deine Herbst-Fensterbank sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

  3. lilli sagt:

    Hihi, mir gehts auch so mit Heidekraut. Als wir im Studium in Botanik die Heidepflanzen hatten, dachte ich noch wozu soll ich denn wissen wie diese Friedhosfdinger da heissen. Und jetzt gibt es ja so schöne neue Sorten. Dieses Jahr hab ich es noch mal gelassen, aber ich glaube nächstes Jahr bin auch ich soweit!
    Liebe Grüße und genieße Deine Fensterbank
    lilli

  4. Katja sagt:

    Hallo, ich finde Heidekraut gehört genauso wie die Chrysantheme zu den typischen Herbstpflanzen, die ich mir jedes Jahr aufs Neue hole. Ich habe mir letzte Woche eine riesige rot-orangene Chrysantheme für nur 2,99€ geholt. Sie nimmt zwar den gesamten Platz auf meinem Balkon ein aber sieht dafür wunderschön aus.
    Viele Grüße, Katja

  5. Resa sagt:

    Hallo,
    Also ein großes Kompliment. Ich finde deine Herbstdeko wunderschön. Werd das zu hause auch mal probieren.
    Bin normalerweise kein Fan von Heidekraut aber bei dir siehts toll aus.
    Gruß Resa

  6. Das freut mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert