selbstversorger-balkon

Schritt für Schritt zum Selbstversorger-Balkon

In dieser Beitragsreihe möchte ich dir zeigen, wie du auch mit einem Balkon zum Selbstversorger werden kannst. Vielleicht nicht das ganze Jahr hindurch aber es geht mir bei dem Thema Selbstversorgung um mehr als die reine Lebensmittelproduktion.

Das einfache Leben

Viele Menschen träumen in unserer heutigen Zeit vom einfachen Leben, von einer Rückkehr zu alten Traditionen, dem Leben auf dem Land und damit verbunden kommt immer wieder das Thema „Selbstversorgung“ auf. Doch ich denke, die wenigsten von uns können und wollen dafür wirklich ihr aktuelles Leben hinter sich lassen. Doch wie kann man dennoch grüner, nachhaltiger und zufriedener Leben? Die Herausforderung besteht wohl darin das Beste für sich und die Umwelt zu machen und dabei kann ein Balkongarten ein ganzes Stück dazu beitragen.

selbstversorger-balkonSelbstversorger Balkon

Mit einem Balkon wird man sich nicht komplett unabhängig von Handel ernähren können, doch es ist mehr möglich, als du denkst. Natürlich kommt es auch auf die Größe des Balkons und die Himmelsrichtung an – je größer und sonniger, desto mehr Gemüse kannst du dort anbauen.
Außerdem geht es mir persönlich auch gar nicht darum, komplett autark zu leben. Es ist schön, wenn man sich wenigstens für ein paar Monate im Jahr mit gewissen Sachen selbst versorgen kann, wie z.B. frischen Kräutern, Tomaten und Salaten. Noch dazu schafft man bei sich selbst, und dem eigene Umfeld, wieder ein Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln. Nicht vergessen sollte man auch, welchen Einfluss man mit einem üppig bepflanzten Balkon auf die Nachbarschaft hat – wer weiß, vielleicht entzündest du damit ein Lauffeuer in deinem Viertel!

selbstversorger-balkon

Der Balkon ist erst der Anfang

Wer einmal aus einem Samenkorn eine Tomate oder Paprika hochgepäppelt hat der weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Letztlich geht es bei der Selbstversorgung am Balkon auch darum, künftig  mehr Bewusstsein zu entwickeln und stärker darauf zu achten, wo man sein Obst und Gemüse den Rest des Jahres über kauft; wenn der Balkon nichts mehr abwirft.

Dein Balkongarten ist bestimmt erst der Beginn deiner Selbstversorger-Karriere! Vielleicht hast du schon bald Lust, dich einer Urban Gardening Initiative anzuschließen und dadurch deinen Ertrag immens zu steigern. Oder aber du sammelst Obst wie Äpfel, Zwetschen und Birnen von freigegeben Streuobstwiesen und kochst dir daraus Mus, Marmeladen und Chutney. Häufig weisen Städte auf die entsprechenden Flächen hin oder du kannst bei mundraub.org nachsehen.

selbstversorger-balkon

Starte mit dem Selbstversorger-Balkon

In der Kategorie „Selbstversorger“ führe ich dich Schritt für Schritt durch das Balkonjahr. Neben den Basics, wie der Standortbestimmung, und der Pflanzenauswahl bekommst du jeden Monat Pflanzpläne und wichtige Hinweise zu den nächsten Arbeitsschritten.

Kategorien BALKON Selbstversorger

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

12 Kommentare zu “Schritt für Schritt zum Selbstversorger-Balkon

  1. Oliver sagt:

    Liebe Silvie, was für ein toller Blogeintrag, ich bin begeistert. Ich kann es kaum abwarten bis es endlich wieder auf dem Balkon losgeht. Als erstes wird dann wie immer geputzt und aufgeräumt. Bin gespannt wie es bei dir dieses Jahr weitergeht. LG Oliver

  2. Hallo lieber Oliver, danke dir! Ich kann es auch kaum mehr abwarten. Aber so lange begnüge ich mich eben mit dem Schreiben von Blogbeiträgen 🙂

  3. Antje sagt:

    Sehr schöne Reihe. Auf meinem Balkon wachsen seit Jahren bereits Tomaten, Kräuter, Erdbeeren und Himbeeren. Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu. Eine Idee zur Selbstversorgung für diejenigen, die keinen Balkon oder Garten haben, sind auch Ackerflächen zum Mieten, wo man sein eigenes Gemüse anbauen kann. Dadurch habe ich in den letzten Jahren gelernt, mehr auf saisonales Gemüse zu achten und dementsprechend zu kochen. Viele Grüße, Antje

  4. Hallo liebe Antje,
    klasse, da hast du ja schon einen echten Selbstversorger-Balkon! Deine Idee mit den Ackerflächen finde ich super, das werde ich mal noch mit aufnehmen! Lieber Gruß zu Dir

  5. Sabrina sagt:

    Liebe Silvie,
    das finde ich ja super! Kommt mir sehr gelegen.
    Wir beziehen in den nächsten Wochen ein Haus mit Garten und ich möchte mich dort im Anbauen versuchen. Da bin ich für jeden Tipp dankbar! 🙂
    LG Sabrina

  6. Oh wie toll – von einem Haus mit Garten träume ich ja auch 🙂

  7. Luise sagt:

    Ich bin beeindruckt von diesem Artikel! Es war ein echtes Vergnügen zu lesen und hat mir eine neue Perspektive gegeben 🙂 Danke.

  8. Cool das freut mich sehr

  9. KK sagt:

    Super gute Zusammenfassung der aktuellen Entwicklung im Bereich Selbstversorgung. Ich finde es klasse, dass immer mehr Menschen aus den alten „Traditionen“ einen Mehrwert ziehen. Man sieht es mittlerweile in den Großstädten, die Nutzflächen auf den Gebäude werden zu einem Urbanen-Garten, genial!
    Viele grüne Grüße, KK

  10. Irmgard Parczyk sagt:

    Ich liebe es Balkongardening. Meine Kartoffeln kommen immer so super. Bohnen, Erbsen, Mangold, Paprika, Kräuter…Ich kann ab Februar nicht mehr ruhig sitzen. Es juckt so in den Fingern. Kann Dich gut verstehen. Es nie der Ertrag, aber es ist durch meiner Hände Arbeit gewachsen.
    Liebe Grüße Irmgard

  11. Das klingt nach einem echten Balkon-Paradies bei dir! Find ich sehr toll! Nicht mehr lange, dann gehts endlich wieder los

  12. Sibylle sagt:

    Hallo Garten Fräulein!
    Einen tollen Balkon hast du da. Alle Achtung!
    Gruß, Sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert