Christbaumanhaenger basteln

Weihnachtsschmuck aus Bienenwachs basteln

Solange ich mich zurück erinnern kann ist Weihnachten für mich mit Basteln verbunden. Noch heute steht in meinem Elternhaus, pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit, der selbstgebastelte Weihnachtsschmuck, den wir damals als Kinder gemacht haben.

Christbaumanhaenger basteln

Ein Klassiker, den ich zum ersten Mal im Kindergarten gebastelt habe, kommt jedes Jahr auf´s Neue an den Weihnachtsbaum: die Christbaumanhänger aus Bienenwachsplatten.

Christbaumanhaenger basteln

Für den selbstgemachten Weihnachtsschmuck brauchst du

 

  • Bienenwachsplatten (entweder im Internet*, an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder du fragst bei einem Imker danach)
  • Plätzchenausstecher
  • Kordel in Farbe deiner Wahl
  • Nadel, Schere, Holzbrett

Schritt 1

Lege dir eine der Bienenwachsplatten auf ein Holzbrett. Die Plätzchenform fest auf die Platte drücken – dabei ist ein weiters Holzbrett oder ein dickes Buch hilfreich.

Schritt 2

Mit einer Nadel ein kleines Loch in den Bienewachsanhäwnger stechen und die Kordel durchziehen. Schon ist dein Weihnachtsschmuck fertig!

Mein Tipp: Die Christbaumanhänger machen sich auch gut als nettes Extra auf einem Weihnachtsgeschenk. So wird die Verpackung ein echter Hingucker!

Christbaumanhaenger basteln

 

Kategorien Allgemein Bastelideen DIY

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

1 Kommentar zu “Weihnachtsschmuck aus Bienenwachs basteln

  1. Jürgen Maus sagt:

    Hallo und guten Morgen,

    durch Zufall auf der Suche nach „Wildbienenweide Kamp-Lintfort“ entdeckt. Finde viele Ideen schlicht, unspektakulär, sehr einfallsreich und auch ungewöhnlich…kann man ohne Probleme leicht nachgestalten….und auch erweitern.

    Danke aus Xanten…und viel Spaß beim Weitermachen

    Grüße

    Jürgen Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert