natürliche Weihnachtsdeko basteln

Natürliche Weihnachtsdeko basteln

Als Kind fing Weihnachten für mich schon am ersten Adventswochenende an. Da wurde alles prächtig geschmückt! So muss ich stets an die Kisten an Deko denken, die meine Mutter dafür am ersten Advent unter der Kellertreppe hervorgeholt hat. Das war für mich jedes Mal, als würden wir einen Schatz bergen! Vor allem natürliche Weihnachtsdeko kam auf unsere Fensterbretter und Schränkchen. Das hat auch meinen Dekostil geprägt und so dominieren Nüsse, Holzelemente, Zweige und Rottöne meinen Weihnachtsschmuck. Außerdem darf Selbstgemachtes nicht fehlen so wie die Kiefernzapfen-Anhänger!

Für die Anhänger benötigst du:

  • Eine Hauswurzstock mit möglichst vielen kleinen Rosetten.
  • Heißklebepistole oder anderen Flüssigkleber der schnell aushärtet
  • weihnachtliche Bänder oder Kordeln.
  • Kiefernzapfen, Zimtstangen, getrocknete Apfelscheiben, Sternanis, kleine Holzsterne,…eben alles, was du gerne zum Verzieren verwenden möchtest.

Auf den Kleber fertig los!

Eine wirklich Anleitung gibt es nicht und brauchst du auch nicht für diese natürliche Bastelidee. Wichtig ist, dass du zuerst das Band befestigst. Möglichst mittig, damit die Anhänger später gerade nach unten baumeln. Nun geht es darum, dass du mit Hilfe des Klebers die kleinen Hauswurze, mit Samt der restlichen Elemente, auf den Kiefernzapfen aufbringst. Haben die Zapfen eine sehr ungerade Oberfläche, kannst du dir mit einer getrockneten Apfel- oder Orangenschale behelfen und diese zuerst aufkleben.

Am Tannenbaum, im Garten oder vielleicht an einem Haustürkranz sehen die Zapfen wunderschön aus! Du kannst sie auch gut für die Tischdeko verwenden und zusammen mit Zweigen arrangieren.

Kategorien Bastelideen Bastelideen

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

2 Kommentare zu “Natürliche Weihnachtsdeko basteln

  1. Liebe Silvia,

    ich stöbere gerade nach Weihnachtsdekotipps, wiel ich auch an meinem Blog arbeite und habe Deinen Blog gefunden.
    Das ist ja ein süßer DIY Tipp mit den winzigen Sukkulenten an Tannenzapfen.
    Herzliche Grüße, Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.