balkon

Der große Balkongarten-Check

Mit dem „großen Balkongarten-Check“ zeige ich dir in drei einfachen  Schritten, wie du deinen Balkon in diesem Jahr garantiert in einen Naschgarten verwandelst!

Schritt 1: Standortanalyse

Das mag jetzt vielleicht erst mal anstrengend klingen, aber es wird dir so krass dabei helfen, dass dein Gemüse besser wächst. Es lohnt sich, viel Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Darum starten wir jetzt zuallererst mit der Standortbestimmung deines Balkongartens.

Balkongarten Standort

Am besten schaust du dazu durch deine Balkontüre, guckst dir alte Fotos vom Balkon (zu den verschiedenen Jahreszeiten) an, bestimmst die Himmelsrichtung mit der Kompass-App und lässt deine Gedanken schweifen. Versuche dir bestmöglich bewusst zu machen, wie sich dein Balkon im Jahresverlauf verhält. Es geht darum herauszufinden, ob du einen überwiegend sonnigen oder eher einen schattigen Balkon hast. Es mag gut sein, dass die Bedingungen im Frühling anders sind als im Sommer, wo die Sonne höher steht und viel stärker ist. Das solltest du in die Standortanalyse unbedingt mit einfließen lassen. Oft gibt es unterschiedliche “Klimazonen” auf dem Balkon. Orte, die sonniger (z. B. oftmals das Geländer) und schattiger/dunkler (Teile des Bodens) sind. Warum dieses Wissen so entscheidend für eine fette Ernte ist?! Weil genau diese Faktoren dir zeigen, welche Kräuter und Gemüsepflanzen sich bei dir so richtig wohlfühlen werden. Dadurch wachsen sie besser, deine Ernte wird üppiger und du hast viel weniger Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.

Hier noch mal auf einen Blick:

✅ In welcher Himmelsrichtung liegt dein Balkon?

✅ Wie viele Sonnenstunden bekommen die Pflanzen auf deinem Balkon im Jahresverlauf?

✅ Wo sind sonnige, schattige und halbschattige Plätze auf deinem Balkon? Zum Beispiel sonniges Geländer, aber schattiger Boden.

Schritt 2: Balkonskizze

Wir machen uns eine Balkonskizze! Dazu nimmst du die Maße vom Balkongeländer und allem, was es noch so auszumessen gibt und überträgst das in ein Notizheft. Du wirst dich wundern, wie viel leichter es dir die Zeichnung macht, den Platz auf deinem Balkon perfekt zu nutzen. Du kannst dadurch viel besser und schneller entscheiden, welches Gemüse sich an welcher Stelle wohlfühlt und wie viel Raum du für Gefäße und Sitzmöglichkeiten hast.

Balkonideen

Ganz ehrlich: Ich habe lange nicht geglaubt, dass mir eine Balkonskizze/Anbauplanung wirklich dabei hilft, das Optimum aus meinem Balkon rauszuholen und mir gleichzeitig langfristig Zeit zu Spart. Seitdem ich zu meiner Selbstständigkeit noch zwei Kinder unter einen Hut bekommen muss, wie ich das noch mehr zu schätzen.

So gehst du vor:

✅ Nimm dir ein Metermaß und vermesse deinen Balkon.

✅ Übertrage alles in eine grobe Skizze.

✅ Die Skizze begleitet dich das Jahr über und hilft dir bei der Anbauplanung.

PS: Die Skizze ist von  meiner Balkongarten-Onlinekurs-Teilnehmerin Elisa.

Schritt 3: Die Pflanzenauswahl

Im ersten Teil haben wir uns der Standortanalyse gewidmet. Hast du einen sonnigen oder schattigen Balkon? Von sonnig sprechen wir, wenn dein Balkon mindestens 7 Stunden Sonne hat, im Halbschatten liegt dein Balkon bei 3-6 Sonnenstunden und im Schatten bei weniger als 3 Sonnenstunden täglich. Diese Infos wenden wir jetzt direkt an, um die Pflanzen auszuwählen, die unter den Gegebenheiten deines Balkon-Standorts garantiert gedeihen!

biobalkon

🌞 Sonnig: Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei und Oregano vertragen Hitze gut. Wichtig: In möglichst große Gefäßen, die reichlich Wasser und Erde speichern können.

🌤️ Halbschattig: Je nachdem, zu welcher Tageszeit die Sonne auf deinen Balkon scheint, kannst du anbauen, was dein Herz begehrt. Hast du über die Mittagszeit Sonne (11-15Uhr), dann musst du dennoch gut schauen, dass es den Pflanzen nicht zu heiß wird und ggf. für eine Beschattung sorgen.

☁️ Schattig: Spinat, Rucola, Kapuzinerkresse, Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Walderdbeeren. Denke daran, den Pflanzen den hellsten Standort auf deinem schattigen Balkon zu geben.

balkon onlinekurs

Kategorien Allgemein BALKON Fräuleins Balkon

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

2 Kommentare zu “Der große Balkongarten-Check

  1. Carsten sagt:

    Der Artikel „Der große Balkongarten-Check“ von Garten Fräulein ist ein absoluter Gewinn für alle Balkongärtner. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist sehr hilfreich und gut verständlich geschrieben. Besonders beeindruckt hat mich die Idee einer Balkonskizze, die nicht nur Zeit spart, sondern auch dabei hilft, den Platz auf dem Balkon optimal zu nutzen.

  2. Lieber Carsten, das freut mich wirklich so sehr zu lesen! Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert