Urlaub-Balkon

Die drei besten Bücher für den Selbstversorger-Balkon

Natürlich versuche ich dir durch meine Beitragsreihe rund um den Selbstversorger-Balkon so viele Infos, Tipps und Ratschläge wie nur möglich an die Hand zu geben. Aber vielleicht möchtest du die balkonfreie Zeit aktuell nutzen, um dich noch tiefer in das Thema einzuarbeiten. Hierfür möchte ich dir drei tolle Bücher rund um den Selbstversorger-Balkon vorstellen.

Handbuch Bio-Balkongarten: Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten

Selbstversorger Balkon Das unschlagbare Standardwerk und mein stetiger Begleiter! Auf über 300 Seiten zeigt die bekannte Gartenbuchautorin Andrea Heistinger alles, was man wissen muss, um auch aus dem kleinsten Balkon eine Selbstversorger-Oase zu kreieren. Fundiertes Fachwissen kombiniert mit anschaulichen und inspirierenden Tipps. Das absolute Muss, wenn du auf dem Balkon so richtig durchstarten willst!

Chilis im Topf, Himbeeren in Pflanzsäcken, Petersilie und Basilikum in Hanging Baskets.  Die Autorin verrät, wie Obst, Gemüse und Kräuter auf kleinen Anbauflächen gedeihen. Mit wenig Aufwand und geringen Kosten lässt sich der Balkon, Vorgarten oder die Terrasse in einen ergiebigen Nutzgarten verwandeln!
Das Buch ist für 29,90 hier erhältlich* oder im Buchhandel.

Große Ernte auf kleinstem Raum: Originelle Ideen für den Anbau von Obst und Gemüse

Selbstversorger Balkon

Das Buch bietet eine beeindruckende Vielfalt an platzsparenden
Anbaumöglichkeiten und ist eine wahre Fundgrube für alle, die trotz wenig Platz selber ernten wollen. Neben dem Anbau in Beeten und Töpfen zeigt das Buch eine Fülle an originellen Pflanzideen: eine
Palettenwand wird zum vertikalen Beet, eine Regenrinne umfunktioniert zur Pflanzrinne und mit Wandtaschen lassen sich ebenfalls eine Menge Kräuter unterbringen. Wer ein bisschen mehr Fläche zur Verfügung hat, z.B. mehrere Töpfe oder ein Beet mit 1 x 1m, bekommt mit diesem Buch praktisches Wissen an die Hand, wie sich das kleine Stück Erde ideal bepflanzen lässt. Denn durch geschickte Kombination und Abfolge klappt der Anbau vieler Gemüse- und Obstsorten auch bei wenig Platz über viele Monate hinweg. Für verschiedene Bedürfnisse werden konkrete Pflanzvorschläge gemacht, ob man nun mediterranes Gemüse bevorzugt oder lieber alle Zutaten für einen leckeren Salat aus dem Beet ernten möchte.
Das Buch ist für 16,95€ hier erhältlich* oder im Buchhandel.

Mein kreativer Stadtbalkon

Natürlich möchte ich dir auch sehr gerne eines meiner Bücher vorstellen. „Mein kreativer Stadtbalkon“ ist das erste von meinen bisher fünf Büchern und mein persönlicher Liebling. Alles, was ich dir im Buch zeige habe ich selbst gemacht – alle Fotos und Texte sind komplett von mir und auf meinem Würzburger Balkon entstanden.

Darum geht es:Ein bunter Balkon mitten in der Stadt – was kann es Schöneres geben? Endlich eigene Kräuter, knackige Salat und aromatische Tomaten! Dass das auch auf kleinstem Raum möglich ist, beweise ich dir mit vielen Ideen für einen kreativen Stadtbalkon. Von der Grundausstattung, der Standortwahl bis hin zur richtigen Ernte führe ich dich als Garten Fräulein einmal komplett durch´s Balkonjahr. Dein Balkon wird so zu deinem neuen Lieblingszimmer des Sommers! Die DIY-Projekte helfen dir, Schritt für Schritt aus jedem Balkon eine Oase zu machen, inklusive Anleitungen für Balkonmöbel und Rezepten für die perfekte Grillparty. Ein Buch für Selbermacher 🙂
Das Buch gibt es für 19,99€ in hier oder im Buchhandel.

Mein Tipp: Besorge dir ein schönes Notizheft und schreibe dir darin deine Erfahrungen mit dem Anbau auf dem Balkon genau auf. Wie war das Wetter, wann hast du ausgesät, was hat gut geklappt und was weniger? So kannst du über die Jahre dein Wissen Stück für Stück aufbauen und verbessern und aus jeder Anbausaison etwas lernen.

*Affiliate-Link

Kategorien Allgemein Selbstversorger

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

1 Kommentar zu “Die drei besten Bücher für den Selbstversorger-Balkon

  1. Avatar

    Danke für die Tips Sylvia
    Ich mag diese beiden Bücher auch noch sehr gerne:
    https://pascaletreichler.com/2016/05/20/buch-der-essbare-garten-in-einem-topf/
    https://pascaletreichler.com/2015/05/08/buch-veranda-junkies-das-buch-vom-urban-gardening/
    Jetzt ist die beste Zeit für Gartenbücher findest Du nicht? Draussen gibts noch nicht viel zu tun aber die Gärtnerfinger jucken schon
    Heb en guete Tag
    Grüess Pascale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop