nachhaltiger Weihnachtsbaum

Ein fairer Weihnachtsbaum für draußen & drinnen

/Werbung/ Weihnachten klopft an die Balkontüre! Dort steht bereits mein Weihnachtsbaum und wartet darauf, dass er zu mir ins kuschelige Wohnzimmer darf. Damit ich möglichst lange Freude an meinem Bäumchen habe, dachte ich mir, dass ich ihn dieses Jahr bereits am 2. Adventswochenende kaufe und schmücke. Kurz vor Weihnachten hole ich ihn dann ins Wohnzimmer. Dort bekommt der Baum noch ein kleines „Upgrade“ mit echten Kerzen und Fröbelsternen.

nachhaltiger WeihnachtsbaumEin fairer Weihnachtsbaum

Übrigens ist es ein ganz besonderer Weihnachtsbaum – es ist nämlich ein „Fair Tree“ von toom. Was sich genau dahinter verbirgt und warum es ein richtig tolles Projekt ist möchte ich dir gerne genauer erzählen.

Bevor die rund 30 Millionen Nordmanntannen, die jedes Jahr in unseren Wohnzimmern zur Weihnachtszeit aufgestellt werden, zu uns kommen braucht es das richtige Saatgut für die Aufzucht der Bäume. Dabei kommt der überwiegende Teil (80%) der Samen aller Nordmanntannen aus der Region Racha in Georgien. Die Bäume dort tragen besonders hochwertige Samen, die für die Anzucht von Weihnachtsbäumen ideal sind. Daraus wachsen in Gärtnereien in Deutschland und Dänemark dann die für uns „perfekten“ Weihnachtsbäume: buschig, füllig und von allen Seiten schön anzusehen.

In den Tannenzapfen stecken viele kleine Samenkörner aus denen später stattliche Nordmanntannen und wunderschöne Weihnachtsbäume wachsen.

Die Samenernte ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Menschen in Racha. Aber anders als bei der Saatguternte von unserem Gemüse im Garten gehört zur Ernte der Zapfen wesentlich mehr Aufwand und Risiko dazu. Die Zapfen werden in den bis zu 30 Meter hohen Baumwipfeln gepflückt. Unvorstellbar oder?

fairtrees
Siehst du den Mann dort oben im Baumwipfel? Hier wird gerade Saatgut geerntet!

Die Erntehelfer klettern häufig ohne jegliche Kletterausbildung und Sicherheitsausrüstung in die Wipfel, sind nicht versichert und bekommen dafür nur sehr niedrige Löhne. Genau das möchte toom, gemeinsam mit der Initiative Fair Trees, ändern!

Schon lange war geplant, dass ich mir gemeinsam mit einem Team von  toom und lieben Blogger-Kolleginnen die Ernte sowie die bereits umgesetzten Maßnahmen vor Ort in Georgien anschauen darf. Leider hat das auf Grund der aktuellen Situation nicht geklappt. Durch die Corona-Pandemie waren zu Beginn dieses Jahres in dem ohnehin wirtschaftlich schwachen Gebiet zahlreiche Familien auf zügige Hilfe angewiesen.
toom, Fair Trees und das Georgische Rote Kreuz konnten gemeinsam die Grundversorgung sichern.

Hilf mit und unterstütze die Menschen in Racha

Seit 2018 arbeitet toom mit der Fair Trees Stiftung zusammen und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen bei der Samenernte ein. Neben Klettertrainings und einer entsprechenden Ausrüstung erhalten die Arbeiter eine Unfallversicherung und eine Krankenversicherung für ihre Familien. In den vergangenen drei Jahren wurde zum Beispiel eine Zahnarztpraxis in einer Grundschule eingerichtet, in der sowohl die Schüler als auch über 500 weitere Kinder aus der Region kostenlose Behandlungen erhalten. Noch mehr über die Projekte kannst du dir hier ansehen. 

Die lokale Schule hat hochwertige Materialien für den Chemie-, Physik- und Sportunterricht erhalten. Da macht Schule gleich noch mehr Spaß 🙂

Mit dem Kauf eines FairTree Weihnachtsbaumes unterstützt man nicht nur die einzelnen Familien der Arbeiter sondern eine ganze Region in Georgien. Das finde ich einfach toll, denn so macht der Weihnachtsbaum nicht nur für uns und unsere Familie das Leben etwas heller!

Nachhaltiger Baumschmuck

An meinem fairen Weihnachtsbaum kommen die roten und silbernen Kugeln, die ich bereits seit vielen Jahren verwende. Außerdem dürfen nun auch die selbst gestalteten Weihnachstkugeln mit an den Baum. Die „Kugelrohlinge“ findest du im Bastelladen oder Dekogeschäften. Nun brauchst du noch frisches Moos, kleine Dekopilze, Trockenblumen, Orangenschalen und Zimtstangen. Deiner Fantasie und Bastellaune sind keine Grenzen gesetzt!

Schau doch auch mal bei Mona von ichliebedeko.de, Anni vom Blog todayis.de, Rebecca von elfenkindberlin oder dem YouTube Kanal von Jelena vorbei. Sie haben auch noch viele weitere schöne Bastelideen vorbereitet!

Kategorien Allgemein BALKON Bastelideen DIY Winter

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine Anleitung rund um das Basilikum. Von der Pflege bis zur Ernte!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

1 Kommentar zu “Ein fairer Weihnachtsbaum für draußen & drinnen

  1. Oh mein Gott die Kugeln sind ja zauberhaft!!!!
    Und dann mit dem Moss und den kleinen Pilzen! <3
    Dafür würde ich mir auch sowas ähnliches wie eine Baum holen (Baum + Katze = Albtraum).
    Nächstes Jahr werde ich alle Läden nach diesen Kugeln absuchen.
    Die sehen richtig edel aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop