Palettenbeet

Komm wir bauen ein Palettenbeet!

Paletten sind nach wie vor der letzte Schrei, wenn es um Selbstgemachtes für den Garten oder den Balkon geht. Kein Wunder, denn aus ihnen lassen sich im Handumdrehen Beete und Möbel bauen. Da der Platz gerade am Balkon häufig sehr begrenzt ist möchte ich dir heute zeigen, wie du ein vertikales und damit platzsparendes Palettenbeet selber bauen kannst!

Material für das Palettenbeet

  • Holzpalette
  • Tacker
  • 2 x 120 Liter Abfallsack oder alternativ Teichfolie
  • Jutesack/Kaffeesack
  • je nach Palettengröße Blumenerde
  • Pflanzen die gut mit dem begrenzten Platz im Beet zurecht kommen: Erdbeeren, Pflücksalate, Basilikum, Kapuzinerkresse, Ringelblumen.

Schritt 1

Befestige den Sack oder ggf. die Teichfolie mit Hilfe des Tackers an der Rückseite der Palette. Das dient dazu, dass die Erde und das Gießwasser nicht aus dem Beet heraus geschwemmt wird.

Schritt 2

Jetzt trennst du den Kaffee- oder Jutesack auf und bespannst damit ebenfalls die Rückseite und die Seitenwände. Das sieht doch gleich viel schöner aus!

Schritt 3

Fülle dein Palettenbeet nun mit Erde. Am besten du kippst hierfür den Sack komplett über dem Beet aus und verteilst die Erde anschließend. Gut festdrücken, damit die Erde später nicht herauskommt.

Schritt 4

Nun dürfen auch schon die Pflanzen ins Beet einziehen! Diese noch kräftig angießen und für einige Stunden das Beet am Boden liegen lassen.

Mein Tipp: Damit das Gießen später nicht zu viel Erde herausspült kannst du das Beet auch noch 14 Tage liegen lassen, bis sich alles gut eingewurzelt hat.

Kategorien Bastelideen DIY

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

0 Kommentare zu “Komm wir bauen ein Palettenbeet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert