mehrjährige Kräuter Balkon

Mehrjährige winterharte Balkonpflanzen machen dir das Gärtnern leichter

Gerne möchte ich so viele Menschen wie nur irgendwie möglich dazu ermuntern, ihren Balkon als Anbaufläche für Gemüse, Kräuter und Beeren zu nutzen. Viele von uns haben einen sehr vollen Alltag – da wird selbst das Gärtnern, was uns Freude und Entspannung bringen soll, schnell mal zu einem zusätzlichen Stressfaktor. Die  Zeit, die wir uns für diese wunderschöne Leidenschaft nehmen können, ist in den allermeisten Fällen nun mal begrenzt. Geht es dir also wie mir, und du hast nur bedingt Zeit, die du für deinen Balkon aufwenden kannst, dann habe ich hier einen grandiosen Tipp für dich: mehrjährige Balkonpflanzen!

Die Vorteile mehrjähriger winterharter Pflanzen

Du brauchst nicht jedes Jahr neue Pflanzen zu kaufen, sondern machst dir einmal die Arbeit, die Pflanzen zu besorgen und in ihre Gefäße einzusetzen.
Die mehrjährigen Nutzpflanzen entwickeln sich oft erst richtig gut im Laufe der Jahre. Wusstest du, dass Erdbeeren erst im zweiten Jahr einen richtig guten Ertrag bringen? Noch dazu kannst du dir Geld sparen, indem du beispielsweise kleine preiswerte Kräutertöpfchen von Lavendel, Thymian oder Rosmarin kaufst. Diese dürfen dann in den kommenden Sommern zu großen Büschen heranwachsen.
Dein Balkon sieht durch die mehrjährigen winterharten Nutzpflanzen auch im Herbst und Winter noch sehr schön aus! Es braucht kein Winterquartier oder aufwendige Überwinterungsmaßnahmen. Im nächsten Frühling hast du je nach Witterung schon ab Mitte März die erste Ernte von Schnittlauch, Blutampfer oder der Minze.

Ein mehrjähriger Kasten mit Schnittlauch, Kapknoblauch und Blutampfer. Im Hintergrund die mehrjährigen Walderdbeeren.

Mehrjährige und winterharte Kräuter

mit Kräutern kann man sich einen Großteil des Jahres völlig unkompliziert selbst versorgen. Jedes Jahr aufs Neue sind die ersten frischen Schnittlauchhalme im März ein echter Genuss. Fast zeitgleich folgen Rucola und Blutampfer (beides eher den Blattsalaten zuzuordnen) und nur wenige Wochen später sind Zitronenmelisse und Minze am Austreiben.

Die vielfältigen Mittelmeerkräuter sind ebenfalls sehr gut durch den hiesigen Winter zu bringen. Currykraut, Lavendel, Thymian, Oregano, Rosmarin und Salbei werden über die Jahre zu prächtigen Halbsträuchern.

Weinkiste mit Currykraut, Lavendel, Zitronenthymian und Rosmarin.

Mehrjähriges und winterhartes Obst

Mein absoluter Liebling auf dem Balkon sind Erdbeeren. Dazu gibt es unter diesem Link  einen ausführlichen Beitrag. Sie laufen erst im zweiten Jahr so richtig zu Bestform auf! Walderdbeeren liefern meiner Erfahrung nach schon im ersten Jahr vielzählige kleine Früchte und blühen unermüdlich.

Mittlerweile gibt es auch spezielle Züchtungen von Himbeeren und Brombeeren, speziell für den Kübelgarten. Diese wachsen buschig und bilden keine Dornen. Ebenfalls toll für den Balkon ist ein Apfelbaum im Miniformat. Hier unterscheidet man Zwergapfelbäume, die aussehen wie ein winzig kleiner Apfelbaum und die Säulenbäume, an denen die Früchte direkt am Stamm wachsen, der keine Verzweigungen bildet.

Die Himbeere „Little Sweet Sister“ habe ich von meiner großen Schwester geschenkt bekommen 🙂 Aus dem Tontopf habe ich sie in einen 8 Liter Kübel umgepflanzt. Im zweiten Jahr hat sich die Pflanze gut entwickelt und ist zu einem kleinen Busch herangewachsen.

Hast du schon Erfahrung mit mehrjährigen Winterharten Nutzpflanzen gesammelt? Ich freue mich in den Kommentaren über deinen Erfahrungsbericht.

balkon onlinekurs

Kategorien Allgemein BALKON Frühling

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

0 Kommentare zu “Mehrjährige winterharte Balkonpflanzen machen dir das Gärtnern leichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert