Der Selbstversorger Balkon im April

Nun gibt es keinen Zweifel mehr: Der Frühling hält endgültig Einzug auf deinem Selbstversorger-Balkon. Die ersten Pflanzen wurden bereits im März ausgebracht. Vielleicht konntest du schon das ein oder andere ernten wie z.B. frischen Schnittlauch oder ein paar Blättchen vom Pflücksalat. Damit die Ernte nicht abreißt zeige ich dir, was es für dich im April auf deinem Selbstversorger-Balkon alles zu tun gibt.

Sorten für die Freilandaussaat auf dem Balkon

Wie bereits im Beitrag aus dem März ausführlich beschrieben kannst du nach wie vor Radieschen, Spinat, Pflücksalat, Mangold und Petersilie aussäen. Neu hinzu kommen nun:

  • Erbsen: Ein leckerer Sichtschutz wächst in nur wenigen Wochen aus den Erbsen heran. Bevor du sie in einen Kasten setzt, der am besten halbschattig bis vollsonnig am Boden vor dem Balkongeländer steht, werden die Erbsen eine Tag in Wasser eingeweicht.
    Sortenempfehlung: Wunder von Kelvedon, Palerbsen Blauwschokker, Zuckererbse Weggiser
  • Kartoffeln: Richtig gehört! Selbst Kartoffeln kannst du am auf einem sonnigen Balkon anbauen. Wie genau das geht zeige ich dir im Beitrag „Kartoffeln im Sack anbauen„. Pflanzkartoffeln in Bioqualität findest du übrigens bei Kartoffelvielfalt.de
  • Kapuzinerkresse: Sie darf meiner Meinung nach auf keinem Balkon fehlen. Warum? Alles an ihr ist essbar! Die bunten Blüten, die Blätter und sogar die grünen Samenkapseln landen auf dem Teller. Ein absolutes Muss für den Selbstversorger-Balkon! Sortenempfehlung: Rankenden Kapuzinerkresse, nicht rankende Kapuzinerkresse.
  • Borretsch: Nicht nur die Bienen stehen total auf die blühende Gewürzpflanze. Die blauen Blüten sind hervorragend als essbare Deko für Kräuterbutter & Co geeignet. Hier geht es zum Saatgut.
kartoffel pflanzsack selber machen
Kartoffeln im Sack anbauen ist gar nicht schwer!

Was nun im Haus vorgezogen werden sollte

Nicht alles auf dem Selbstversorger-Balkon muss zwingen essbar sein. Blumen dürfen keinesfalls fehlen, um das Bauerngarten-Feeling perfekt zu machen. Außerdem ist so auch der Tisch für die Insekten reichlich gedeckt! Die meisten Blumen kannst du zwar direkt in den Kasten säen, doch empfehle ich dir diese vorzuziehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Warum? So hast du einige Wochen Vorsprung und kannst das Blütenmeer schon wesentlich früher genießen! Ab April kannst du eine niedrige Blumenmischung in einem Balkonkasten oder Töpfen säen.

  • Basilikum: So viel Auswahl bietet dir kein Gartencenter! Über Saatgut kannst du z.B. Zitronenbasilikum, Zimtbasilikum oder rotes Basilikum kultivieren. Erst ab Mitte Mai darf es auf den Balkon umsiedeln.
  • Gurken: Vielleicht denkst du dir jetzt, dass Gurken doch eigentlich nach nichts als Wasser schmecken – aber hast du schonmal Gurken aus dem Garten probiert?! Einfach köstlich und auch am Balkon anzubauen! Die Pflanze kannst du am Geländer oder an einem Rankgitter wachsen lassen. Sortenempfehlung: Snackgurke, Dekan
  • Koriander: Die einen können nicht ohne und die anderen rühren nichts an, was mit Koriander gewürzt ist. Ich persönlich kann in der Küche nicht mehr auf Koriander verzichten und ziehen ihn daher nun in der Wohnung vor.

Folgenden Blumen kannst du nun in der Wohnung vorziehen. So hast du einen kleine Vorsprung und schon früher im Jahr duftende Farbakzente auf deinem Selbstversorger-Balkon.

  • Ringelblumen: Ihr leuchtendes orange und gelb sorgt für gute Laune. Die Ringelblumen kannst du als gute Partnerpflanzen gemeinsam mit deinen Gemüsepflanzen kultivieren und z.B. mit der Zucchini in einen Topf setzen.
  • Tagetes oder auch Studentenblume genannt sind super ausdauernde Blüher. Einmal gepflanzt blühen sie bis zum Ende der Saison. Sie können prima zusammen mit Gemüsepflanzen in einen Kasten gepflanzt werden.
  • Duftwicken: Romantik-Feeling pur und einen einzigartigen Duft versprühen Wicken auf deinem Balkon. Sie ranken ganz toll und verzierten so das Balkongeländer.
  • Sonnenblumen: Je nachdem, wieviel Platz dir auf deinem Balkon zur Verfügung steht sorgen Sonnenblumen für einen ganz besonderen Hingucker! Es gibt hier auch Sorten, die niedriger wachsen.  Sortenempfehlung: Velvet Quenn, Bambino

*Kleine Info: Dieser Blog-Beitrag ist zum ersten Mal im Jahr 2019 erschienen. Da ich die Beiträge regelmäßig überarbeite, um sie aktuell zu halten  (z.B. Verlinkungen aktualisieren) ändert sich das Datum der Veröffentlichung. Also bitte nicht wundern.

balkon onlinekurs

Kategorien Allgemein BALKON Selbstversorger

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

21 Kommentare zu “Der Selbstversorger Balkon im April

  1. Felix sagt:

    Hej Silvia, ich habe eine Frage zu Deiner Idee mit Ringelblume und Zucchini. Wir haben die beiden schon im Garten groß gezogen, auf dem Balkon aber noch nicht. Wie könnte man denn da mit den Ranken verfahren? Der Balkon ist nämlich nicht so groß. Und ich weiß nicht, ob die Pflanze es mag, wenn die großen Früchte an ihr herunterhängen.

    Grüße von der Ostsee,

    Felix

  2. Hey Felix,
    also wenn ihr die Pflanzen bereits im Garten habt und euer Balkon nicht sonderlich groß ist würde ich mir ehrlich gesagt keine Zucchini auf den Balkon stellen. Hattet ihr die Pflanzen schonmal angebaut? Allein von einer Zucchinipflanzen kann man den Sommer über locker eine 4 köpfige Familie ernähren!
    Da Zucchini zu den Starkzehrern gehören brauchen sie ein relativ großes Pflanzgefäß und es muss reichlich gedüngt werden. Ehrlich gesagt hatte ich bisher immer Zucchini, die keine großen Ranken gebildet haben. Das kenne ich nur von Gurken oder Kürbissen.

  3. sibylle sagt:

    Liebe Silvia ! Schön von dir zu lesen. Zu deinen Anbautipps kann ich folgendes sagen : Immer wieder und auf jeden Fall Gurken. Die „fressen“ zwar sehr viel, sind aber im Geschmack unübertroffen. Mein Zucchiniversuch ist wegen zu kleinem Gefäß kläglich gescheitert, aber ich bin sowieso ein Gurkenfan und so paßt das. Ich kaufe immer die Kleinen und davon 2 Pflanzen.
    Ringelblumen hatte ich viel zu früh draußen im Hochbeet ausgesät. Dann kam der Frost. Schade !
    Meine Ampeln sind auch schon mit Kapuzinern bestückt und die ersten zwei sind schon aufgegangen. Meine Duftwicken habe ich gerade in einen feuchten Stofflappen eingewickelt (Tipp aus England).
    Wer in heutigen Zeiten einen Balkon oder Garten hat, kann sich zu den Glücklichen zählen.
    In diesem Sinne ganz liebe Grüße von Sibylle
    P.s.: Meinen zinnien geht es im Schlafzimmer gut. Schon 1-2 cm hoch !

  4. Liebe Sibylle,

    oh ja, nun ist ein Garten oder Balkon noch mehr Wert als ja eh schon!
    Gurken aus eigenen Anbau schmecken so herrlich! Und wie du schon selbst festgestellt hast: Die Zucchini braucht echt viel Platz und ist nur was für Menschen mit großem Balkon.
    Bei mir haben sich die Ringelblumen selbst ausgesät und haben sogar im Winter geblüht! In der Wohnung stapeln sich nun Unmengen an Anzuchtgefäßen. Duftwicken und Zinien sind auch bei mir mit dabei. Auf ein blumiges Jahr am Balkon liebe Sibylle!

  5. Rebecca sagt:

    Liebe Silvia, ich bin ganz neu im Balkon-Anbauer Geschäft. Wir haben im Haus vor 4 Wochen angefangen in so kleinen Mini-Gewächshäusern alles mögliche anzuziehen und es klappt gut. Mit dabei sind: Radieschen, Kopfsalat, Eichblattsalat, Tomaten, Ringelblumen, Schnittlauch und noch ein paar mehr Kräuter. Meine Frage ist jetzt: Wann dürfen die Pflanzen raus ins Hochbeet auf den Balkon? Die Tomanten wollten wir in extra Töpfe auf den Boden stellen, Gibt es eine Richtlinie z.B. Größe der Pflanzen oder einen bestimmten Monat? Diese Woche soll es in Hamburg super warm werden – wäre es ein guter Zeitpunkt loszulegen oder brauchen wir noch in Geduld? Vielen lieben Dank für deine Hilfe, Rebecca

  6. Hallo liebe Rebecca,

    vielen Dank für deine Nachricht!
    Zum einen müssen Tomaten unbedingt pikiert werden: https://www.garten-fraeulein.de/pikieren/
    Grundsätzlich sollte auch alles, was im Haus vorgezogen wurde langsam abgehärtet werden: Das kannst du unter dem Punkt „Jungpflanzen abhärten“ lesen
    https://www.garten-fraeulein.de/selbstversorger-balkon-mai/
    und Infos zu den Gefäßen gibt es hier: https://www.garten-fraeulein.de/pflanzgefaesse/

    Wenn du anschließend noch Fragen hast, dann melde dich gerne.
    Liebe Grüße
    Silvia

  7. Rebecca sagt:

    Klasse, vielen Dank, das hat schon mal total geholfen! Also ich kann mich daran halten, dass ich alle Pflanzen – auch die Salate und die Radieschen oder Kräuter pikiere und umtopfe. Ab jetzt langsam an schönen sonnigen Tagen die Pflanzen an die Luft draußen gewöhnen, aber nicht zu sonnig und zu windig. Im Mai alles raus ins Bett bzw. die großen Pflanzen wie Zuchini und Tomaten in große Töpfe. Soweit richtig? 🙂

  8. Liebe Rebecca,

    ja, das passt alles so 🙂 Radieschen säet man direkt ins Beet oder den Kasten und dann muss man sie dort vereinzeln, da sie in der Regel zu dicht stehen.

  9. sibylle sagt:

    Liebe silvia ! Heute kam endlich wieder ein Gartenblog von Dir und was las ich da ? Meinen Beitrag von Anfang März 2020 aus der ersten lockdownzeit. Wer hätte gedacht, daß es sooo lange dauern wird !
    Mein Balkon hält mich immer noch am Leben und gerade heute habe ich ganz viel getan. Mehrere Stauden (Scabiosa, goldlack z.B.) brauchten größere Töpfe und Erde/Dünger. die ersten Selbstaussaaten habe ich pikiert. Stolze 31 Zinnien stehen in einem langen, alten blumenkasten im Schlafzimmer und mit den ringelblumen war ich dieses Jahr schlauer. Merke: Allgäuer Nächte sind nicht Weinbauland würzburg ! Der Frost ist bei uns härter. Da soll es klimazonen-Bezeichnungen geben. würde mich mal interessieren. In der englischen „Gardens illustrated“ stehen die immer bei den Gartenberichten dabei.
    die nächsten Tage will ich noch Kapuziner und Wicken setzen. Ob ich es mal mit einer Erbsenwand probiere ? Klingt verlockend. Und ich liebe frische Erbsen. Und Frühlingszwiebeln müssen auch noch ins 2. Hochbeet. Bald kann ich auf dem Balkon nicht mehr treten. Und die kleinen Gurken muß ich bestellen. Ob ich es nochmal mit einer Physalis probiere ? Vor Jahren hatte ich zuckersüße. nur schwer zu überwintern.
    Du siehst, liebe Silvia, noch macht mir das Gärteln in balkonien Spaß !
    Für Heute liebe Grüße von der alten sibylle aus dem Allgäu !

  10. Meine liebe Sibylle,

    wie schön – ein Kommentar von dir! Ich habe neulich schon an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht!
    Kurz zum Hintergrund, warum öfter mal „alte“ Beiträge wieder erscheinen: Ich möchte wiederkehrende Themen gerne jedes Jahr zurück auf die Startseite holen und das geht nur, indem ich das Datum anpasse. Leider habe ich da noch keine bessere technische Lösung gefunden.
    Echt toll, was du alles so am Balkon anbaust! Ich staune nicht schlecht! Das hört sich nach einem richtigen Paradies an. Ich werde bald keinen Balkon mehr bewirtschaften. Mitte April ziehen wir von Würzburg nach München. Dafür haben wir dort einen kleinen Garten direkt vor der Türe. Dazu wird es dann natürlich auch bald einen ausführlichen Blogbeitrag geben.

    Ganz lieber Gruß zu Dir!
    Dein Garten Fräulein Silvia

  11. sibylle sagt:

    Liebe Silvia ! So, so, dann bedeutet das „WIR“ wohl, daß Du mit was männlichem zusammenziehst. Glückwunsch, halt dich wacker !!
    Hier ist heute die erste rote Tulpe aufgegangen und die meisten meiner Allien haben auch schon Knospen. Das wird eine Pracht. Momentan stehen ja noch die vielen lanzettlichen Blätter da. Etwas bedrohend. Aber sobald die Pflanzen Kraft für die Blüten brauchen ziehen die Knollen diese aus den Blättern, weshalb die dann allmählich vertrocknen. so stehen dann nur noch die Stiele mit den Kugeln da und ich kann rundherum Einjährige pflanzen. Hört sich komplizierter an, als es ist. Naja !
    Erbsen werde ich jetzt doch keine mehr stecken, aber die roten Lauchzwiebeln habe ich mit italienischer Blattpetersilie ge-mischt. Mal sehn, was daraus wird. Jeden Tag trage ich jetzt meine 3 Kästen mit Setzlingen auf den Balkon zum Abhärten. Bis jetzt gedeihen sie prächtig. Schade daß es wohl keinen Garten- oder Blümlesmarkt Anfang Mai bei uns gibt, sonst wäre ich mit diversen Ablegern dabei gewesen.
    Heute will ich noch Allerlei abbacken. Die Teige mache ich immer ein-zwei Tage vorher. Sonst wird es ja langweilig !!
    Mach’s gut, liebe Silvia und schöne Ostern ! Ich bin gespannt auf Deine Zukunft. Wir hören von einander !
    Liebe Ostergrüße, Deine Sibylle

  12. Annette sagt:

    Ich lese das immer wieder gerne, damit ich auch nichts vergesse ?.
    Nur die Ringelblumen ziehe ich eigentlich nie vor, sondern säe sie Ende April/Anfang Mai direkt an Ort und Stelle. Auch der Basilikum wird Mitte Mai direkt unter die Tomaten gesät. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es dann erst etwas später was zum Ernten gibt ?.

  13. Das freut mich sehr!
    Ich glaube über die Jahre findet da jeder so seinen eigenen Weg. Ich mag es halt möglichst früh schon möglichst bunt und üppig und „trickse“ die Natur daher ein wenig aus, indem ich manche Pflanzen im Haus vorziehe. Na und bei wieder anderen geht es natürlich gar nicht anders, wie z.B. bei den Tomaten. Aber da kann man auch problemlos auf Jungpflanze von der Gärtnerei zurückgreifen. So ist für jeden/jede das Richtige dabei 🙂

  14. sibylle sagt:

    Liebe Annette ! Die ringelblumen habe ich wirklich zu früh ausgesät ! Aber jetzt werde ich sie mit Salbei und Thymian (ich liebe frischen Thymian) in einen großen Kasten setzen. Der Rest wird verschenkt. Ich habe ja „nur“ einen Balkon und z.Zt. sind in den Betonkästen noch diverse Frühlingsblüher und die Allien. So habe ich Setzlinge immer im „Hintergrund“ zum Nachpflanzen, wenn Platz ist.
    Meine 31 Zinnien stehen wunderbar da und auch die kommen jetzt in den zweiten großen Kasten. Davon wird dann auch wieder ein Teil verschenkt. So mache ich z.B. den Schwestern im Landpastoral mit ihrem großen Garten immer eine Freude.
    Außerdem habe ich eine nette Gärtnerin auf dem Markt, die den halben Ort mit Salatpflanzen versorgt. Das ist in diesen (Corona-)Zeiten manchmal etwas anstrengend. Ich werde Frau Bellstedt (aus Dresden) anrufen und die Pflanzen bestellen. so muß ich sie nur noch abholen. vielleicht hat sie dann auch wieder eine Physalis, mit der ich schon 2x Glück hatte.
    Ich bin halt schon eine komische Alte, aber es macht Spaß !
    Liebe Grüße, Sibylle

  15. Josie sagt:

    Hallo Silvia;
    dein Blog ist ja klasse. Ich bin heute auf ein paar gute neue Ideen durch ihn gekommen. Ich hab zwar keinen Balkon, sondern Garten, aber das macht für viele Tipps nicht so den Unterschied. Die Kapuzinerkresse werde ich morgen jdfalls gleich an der Ziegelstein-Einfassung vom frühbeet aussäen.
    LG Josie

  16. Das freut mich sehr liebe Josie

  17. sibylle rodies sagt:

    Liebe Silvia ! Zur Zeit schneit es bei uns im Allgäu und das thermometer zeigt 4° plus, allerdings unter der Überdachung, die aber vorne offen ist. Leider, ein wintergarten wurde von der Hausgemeinschaft nicht genehmigt.
    Zwischen die vielen Allien habe ich dieses Jahr die selbstgezogenen Bauernnelken gesetzt, die schon sehr groß sind. Ich hoffe, der Frost in den nächsten Nächten läßt sie weiter leben. Sämtliche Töpfe und Kästen stelle ich entweder ins Haus oder unter die eingebauten Betonkästen. Aber ich denke die 2-3, maximal 4 Frostnächte wird ALLES gut überstehen. Sonst könnte ich auch noch mit Fließ abdecken. 9° minus sind natürlich schon arg kalt. Aber wenn Schnee liegt, wird es meist nicht so kalt. hoffentlich !
    Meine Felsenbirne, die schon fleißig blüht, schüttle ich mehrmals ab, weil vorne der Schnee drauf kommt.
    Nun hoffe ich, daß Dein neuer Garten auch die Kälte gut übersteht und es zu Ostern ein fröhliches Eiersuchen bei Euch gibt.
    Für heute liebe Grüße von Deiner Gartenfreundin Sibylle

  18. Liebe Sibylle,

    den Wintereinbruch hätte es nun wirklich nicht mehr gebraucht. Aber fast jedes Jahr kurz vor Ostern kommt nochmal Schnee. Bei mir bringt das jahrelange Gärtnern mit sich, dass ich mich an die Wetterlagen der vergangenen Jahre ziemlich gut erinnern kann.
    Der Schnee ist wie eine kleine Schutzschicht. Hier in München hat es heute direkt wieder getaut und die Sonne kam raus. Keine meiner Pflanzen hat durch die leichten Minustemperaturen Schaden genommen. Ich freu mich jetzt darauf, dass die Natur richtig gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Die Sonnenstrahlen der kommenden Tagen werden die Natur förmlich zum explodieren bringen – der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten 🙂
    Liebste Grüße zu Dir

  19. Melanie sagt:

    Hallo Silvia,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit über Hochbeet. Mich ärgert, dass hier immer Plastikfolie eingesetzt werden. Jetzt auf dieser Seite sehe ich das erste Bild Kräuter in Weinkiste bepflanz worden ist. Wenn ich das richtig sehe, hast du Juttestoff in der Kiste ausgelegt. Sehe ich das richtig? Kann man anstatt plastikfolie Juttestoff auslegen??

    Liebe Grüße

    Melanie

  20. Hi liebe Melanie,

    ja genau, ich habe die Kiste mit dickem Jutestoff ausgekleidet. Das hält so ungefähr zwei bis drei Jahre richtig gut und dann fängt es an sich zu zersetzten. Dann muss man es halt neu machen aber ich finde es eine gute Alternative zu Plastik.
    Lieber Gruß

  21. Melanie sagt:

    Hallo Silvia,

    oh das finde ich jetzt richtig tolle alternative mit Juttestoff. Kann ich dann normale Erde reinmachen oder muss man wie beim hochbeet so ne mischung machen? Ich möchte gerne verschiedne Kräuter einpflanzen.

    Liebe Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert