Urlaub-Balkon

Urlaubsbewässerung am Balkon: So überleben deine Pflanzen die Urlaubszeit

Endlich Urlaub – aber Moment mal, was soll denn nun aus meinen Balkonpflanzen werden?! Seit Monaten hege und pflege ich sie und einige davon begleiten mich schon seit dem Winter, da ich sie aus Samen selbst gezogen habe. Mitnehmen fällt leider weg, aber was kann wohl die Lösung sein? Hier kommen meine ultimativen Tipps für die Urlaubsbewässerung am Balkon!

Tipp Nummer 1 – Grüne Freunde

Die beste Lösung für eine optimale Urlaubsbewässerung ist und bleibt für mich Freunde oder Nachbarn zu fragen. Bisher hat das tatsächlich auch jedes Mal richtig gut geklappt. Am besten du bittest die Leute aus deinem Freundeskreis um Hilfe, die selbst einen Balkon haben. So kann man sich gut revanchieren und gegenseitig aushelfen. Außerdem möchte man schließlich auch, dass die grünen Mitbewohner in guten und nach Möglichkeit erfahrenen Händen sind.

urlaub-gießen

Urlaubsbewässerung BalkonDamit in deiner Abwesenheit  alles gut geht und deine Lieblinge genau die Pflege bekommen, die sie benötigen, kannst du deine Urlaubsvertretung  zu einem Rundgang inklusive Kaffe und Kuchen auf den Balkon einladen. Oder du machst ein kleines Video mit deinem Smartphone – so habe ich es beim letzten Urlaub gemacht.
Damit die Gieß-Vertretung es möglichst einfach hat, ist es von Vorteil die Pflanzen gesammelt an einen Ort zu stellen und nach Möglichkeit auch an den schattigsten Platz auf deinen Balkon.

Tipp Nummer 2 – Küchenrolle

Alle Freunde sind auch im Urlaub oder zu beschäftigt, um deinen Balkon zu gießen? Kein Problem, dafür habe ich was: Eine komplett kostenlose automatische Bewässerung für den Balkon kannst du dir in wenigen Minuten selber basteln! Dazu brauchst du lediglich Küchenrolle und eine Schüssel mit Wasser. Vorher gießt du deine Pflanzen nochmal ordentlich. Dann reißt du dir am Stück vier Blätter Küchenrolle ab und faltest sie zu einer langen Bahn. Leicht festdrücken und kurz in die Schüssel mit Wasser tauchen. Die feuchte Küchenrolle legst du um deine Pflanze herum. Das andere Ende der Küchenrolle kommt in die Wasserschüssel.

Urlaubsbewässerung Balkon

Tipp Nummer 3 – Tonkegel

Wenn du einen relativ kleinen Balkon mit nur zwei oder drei Blumenkästen und wenigen Töpfen hast kannst du dir mit Tonkegeln* und einer PET-Flasche super weiterhelfen. Am besten, du probierst das schon rechtzeitig vor deiner Abreise aus, damit du abschätzen kannst, wie lange das Wasser in den Flaschen deinen Pflanzen reicht. Je größer die Flasche, desto länger hält es natürlich auch. Wichtig ist, dass du ein kleines Loch in den Flaschenboden stichst, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Urlaubsbewässerung Balkon

Für deine größeren Kübel, die am Boden stehen, bietet sich die fortgeschrittene Art der Tonkegel-Bewässerung* an. An den Kegeln sind kleine „Schläuche“ befestigt, die du zum Beispiel in einen 10 Liter Eimer hängst, der auf einem Balkonstuhl platziert wird. Wie genau das funktioniert wird in diesem Video hier super erläutert.

Falls du häufiger mal unterwegs bist und dein Balkon daher öfter ohne dich zurecht kommen muss, würde ich dir den Tropf-Blumat* empfehlen oder sogar ein komplett automatisches Bewässerungssystem*, was allerdings nur geht, wenn man einen Wasseranschluss zur Verfügung hat. Nur für den Urlaub würde ich den Aufwand nicht betreiben. Aber es ist eine super Sache, um den ganzen Sommer über entspannt in der Hängematte zu liegen anstatt Gießkannen zu schleppen 🙂

Urlaubsbewässerung Balkon

Grundsätzlich hilfreiche Tipps:

  • Vor deiner Abreise nochmal alles richtig gut gießen. Am besten du fängst zwei Tage vorher damit an, die Pflanzen ordentlich zu wässern. Aber bitte nicht übertreiben, denn Staunässe mögen die Pflanzen nicht leiden.
  • Schaue dir deine Balkonbewohner gründlich an, ob nicht doch irgendwo ein fieser Schädling sitzt, der nur auf deine Abreise gewartet hat, bevor er sich genüsslich über die Blätter hermacht.
  • Putze deine Balkon-Beauties so richtig heraus: Zupfe verwelkte Blüten ab, schneide vertrocknete Pflanzenteile ab und ernte noch ein letztes Mal, bevor du wegfährst. Die frische Ernte kannst du deiner Urlaubsvertretung bereitstellen oder du nimmst dir die Leckereien mit zum Flughafen, Zug oder wie du eben verreist.

*Affiliate Links

Kategorien Allgemein Fräuleins Balkon Sommer

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

4 Kommentare zu “Urlaubsbewässerung am Balkon: So überleben deine Pflanzen die Urlaubszeit

  1. Habe leider nicht solch nette Nachbarn aber ganz lieb gemeint und eine sehr nette Idee😏

  2. Ich ärgere mich immer wieder. Man kümmert sich den ganzen Sommer, alles sieht gut aus, um alles wird dich gekümmert und dann kommt der Urlaub, man kommt wieder und alles ist dahin. Vielen Dank für deine Tipps

    • Garten Fräulein

      Naja, man kann seine Pflanzen halt nicht einfach so alleine lassen…für die Haustiere muss man sich ja auch um eine Betreuung kümmern und ganz ähnlich ist es auch mit den grünen Lebewesen am Balkon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop