Stadtgarten

Der urbane Garten im Hochsommer

Ach du liebes bisschen ist das heiß! Ein wettertechnisch verrückteres Jahr hätte man sich für die Landesgartenschau in Würzburg, auf deren Fläche unser urbaner Garten liegt, gar nicht aussuchen können. Erst hatten wir das kälteste Frühjahr seit rund 138 Jahren und nun bricht der Sommer alle Rekorde. So intensiv wie in diesem Jahr habe ich die Wetterkapriolen kaum zu spüren bekommen, denn so viel Zeit im Freien habe ich schon lange nicht mehr verbracht. Seit dem letzten Winter, als wir begonnen haben das Grundgerüst des Stadtgartens aufzubauen, verbringe ich sehr viel Zeit draußen. Hier könnt ihr euch den Fortschritt des Gartenprojektes nochmal ausführlich ansehen: April, Mai und Juni.

urban gardening

Heiß, heißer, Hubland
Das ist der Name des Stadtteils, in dem unser Garten beheimatet ist. Dort ist man ganz hoch oben und hat einen herrlichen Blick über Würzburg. Gleichzeitig ist das ehemalige Kasernengelände der Amerikaner aber auch eine echte Herausforderung, da es komplett ungeschützt auf einer Anhöhe liegt. Die Sonne knallt gnadenlos herunter, ohne dass ein schattenspendender Baum in der Nähe wäre. Aber in circa  15 bis 20 Jahren wird das anders sein, denn dann sind die 3.500 neu gepflanzten Bäume zu großen Schattenspendern herangewachsen. Außerdem werden dann über 2.000 neue Wohnungen fertig sein und schon lange ihre Bewohner beherbergen – ein lebendiger und hoffentlich grüner Stadtteil ist entstanden.

Garten Fräulein
Die Karotte ist zwar klein aber war sehr lecker!

Grüne Zukunftspläne
Ob es unseren Urbanen Garten dann wohl auch noch geben wird? Das ist ein Thema, das uns schon seit Projektbeginn umtreibt, denn die derzeitige Fläche wird über kurz oder lang bebaut. Aktuell sieht es aber gut für uns aus: Wir dürfen wohl solange bleiben, bis der erste Bagger anrollt. Wann genau das sein wird klären wir zur Zeit in sehr positiven Gesprächen mit dem Garten- und Baumamt. Auch wenn wir nicht ewig in unserem momentanen Garten bleiben dürfen, so werden wir dem Hubland wohl nicht so schnell den Rücken kehren. In den Ausschreibungen zum neuen Stadtteilzentrum ist eine Fläche für den urbanen Gemeinschaftsgarten fest mit vorgesehen.

urban gardening
Frisch angesäte Blumenwiese am Fuße der Kräuterspirale

Es wird neu angesät
Durch die anhaltende Hitze ist in diesem Jahr vieles schon am verblühen oder sogar komplett abgeblüht, was eigentlich erst im Spätsommer der Fall wäre. Daher haben wir nun die vertrockneten Blumenwiesen platt gemacht, damit Platz für eine zweite blumige Runde ist. Dazu haben wir unterschiedliche Samenmischungen, die allesamt insektenfreundlich sind, ausgebracht. Damit die frische Saat nicht austrocknet wurden die vertrockneten Pflanzenteile locker auf die Beete aufgelegt.

 

urban gardening

urban gardening

Urban-Gardening

Die üppigen Oleandersträucher verbreiten Urlaubsfeeling!

Oleander

In dem Balkonkasten sind nun unterschiedliche Basilikum-Sorten eingezogen.

urban gardening

Für die Sukkulenten ist dieser Sommer ein Traum: Sie wachsen so schnell wie ich es vorher noch nie erlebt habe!

urban gardening

Stadtbalkon

In der Mischkultur hatten wir reichlich Zwiebeln gesteckt. Diese sind nun geerntet worden und hängen zum trocknen an unserem Sonnenschirm.

Zwiebelzopf

Zwiebeln

urban gardening

Schluessellochbeet

 

Sonnenblumen

Mischkultur

Mischkultur

Bald schon sind unzählige Tomaten reif – darunter auch jede Menge Raritäten!

Tomaten

Ringelblumen

Ran ans Saatgut
Nicht nur Gemüse wird nun fast täglich geerntet. Auch die Saatgut-Ernte steht hoch bei uns im Kurs. Schließlich ist fast alles was wir ausgebracht haben aus samenfesten Saatgut gezogen worden. Damit wir auch in der kommenden Saison wieder aussäen können und dadurch kaum neues Saatgut kaufen müssen, wird laufend Saatgut von Blumen, Kräutern, Salate usw. gewonnen. Unsere Holzhütte wurde kurzerhand in einen Saatgut-Speicher verwandelt, wo auf alten Zeitungen alles ausgebreitet zum trocknen und weiterverarbeiten bereit liegt.

urban gardening

Blütenstände von Dill und Jungfer im Grünen.

Saatgut
Erdnuss-Rucola: Der schmeckt nicht so scharf wie der normale Rucola.

Eine lehmige Angelegenheit
Schon lange steht das Fundament für unseren Lehmofen bereit, doch bis er nun wirklich gebaut wurde hat es doch ein wenig gedauert. In der Zwischenzeit haben die Besucher einfach kleine Steintürme auf dem freien Platz geschichtet – ziemlich witzig!
Zuerstmal mussten wir Lehm organisieren. Diesen durften wir uns von einem Bauern aus der Umgebung abholen. Gemischt mit Stroh ist an einem Samstag dann der Ofen gebaut worden. Die Zuschauer hatten ihren Spaß und wir auch – einige von uns haben sich nämlich in kleine schlammige Lehm-Monster verwandelt 😉 Falls ihr mehr Bilder davon sehen wollt, dann schaut doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei.

Lehmofen-DIY

Lehmofen

urban gardening

Die Zwiebelblüten sind sehr beliebt bei Bienen und Hummeln.

Abends kommen unzählige Bienen zum Teich um daraus zu trinken.

urban gardening

Kategorien Allgemein Fräuleins Welt Stadtgärten

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

13 Kommentare zu “Der urbane Garten im Hochsommer

  1. Natalie sagt:

    Das sieht alles so zauberhaft aus. Und in was man alles Pflanzen stecken kann ^^ Dieser Bauschuttcontainer ist ja mal der Oberhammer. Ich habe in meiner Scheune noch eine Badewanne rumfliegen, die wäre es auch wert bepflanzt zu werden. Ich hoffe euer Projekt bleibt längstmöglich bestehen. Oder er wird woanders „verpflanzt“.

  2. Wunderbare Fotos. Und überhaupt…der Teil der LGS ist für mich der absolute Wohlfühlort. So viel zu entdecken. Mehr als nur hübsche Blumen. Und der Rahmen ,mit den Sukkulenten steht bei mir auch ganz oben auf der To-Do-Liste. 🙂

    Liebe Grüße, Doro.

  3. TAC sagt:

    Schade, dass Würzburg so weit weg ist, diesen Garten würde ich mir gerne mal „in echt“ anschauen.
    Ihr müsst sicher ganz schön viel gießen, dass alles so üppig wachsen kann.
    LG von TAC (aus Sachsen)

  4. Jana sagt:

    Hallo liebe Silvia,
    wir haben meiner Mutter ihren Geburtstag mit einem Besuch der Landesgartenschau in Würzburg versüßt. Tatsächlich hat uns besonders gut der städtische Garten gefallen. So viele kleine Details, die zum Stöbern einladen. Besonders das bewachsene Auto hat uns allen super gefallen.
    Liebe Grüße Jana

  5. Ein wirklich toller Bericht ,die Fotos sind echt toll ,oh ich glaub das eine Bild soll wohl einen Sumpfgleiter darstellen, ich find das echt sowas von herausragend,wundervoll du bist echt die beste,liebe Gruesse zu dir Silvia

  6. Antje sagt:

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch zukünftig den Gemeinschaftsgarten nutzen könnt. Für die zukünftigen Bewohner des Stadtteils wäre es eine Oase. Vor kurzem habe ich gesehen, dass aus einer Badewanne eine Sitzbank wurde. Vielleicht ist das auch eine Idee für eure. Schöne Grüße und vielen Dank fürs Teilhaben an der Gartenschau.

  7. Liebe Natalie, ja vor uns ist kein Gefäß sicher 🙂 Freut mich sehr, dass es dir gefällt und du so an deine alte Badewanne erinnert wurdest. Die zu bepflanzen sieht bestimmt auch richtig toll aus!

  8. Wie cool, dass du unseren Garten schon besucht hast und du dich dort wohlfühlst. Genau das war unser Ziel, dass sich die Besucher dort genauso gerne aufhalten wie wir 🙂

  9. Oh ja, wir müssen wirklich viel gießen. Aber wir arbeiten auch seit Anfang an mit unterschiedlichen Mulchmaterialien, sodass wir den Boden immer bedeckt halten und dadurch weniger Wasser verdunstet. Das hilft bei diesen extrem Temperaturen schon noch ein bisschen, um nicht jeden Tag gießen zu müssen

  10. Wie toll, das ist aber ein schönes Geschenk! Es freut mich total zu hören, dass es euch so gut in unserem Garten gefallen hat!

  11. Es ist wirklich erstaunlich, in welch kurzer Zeit sich hier Insekten und andere kleine Tierchen in unserem Garten ansiedeln – das macht uns wirklich total happy!

  12. Ja, genau das ist auch unser Anliegen, dass wir für die neuen Bewohner einen ganz besonderen Ort innerhalb des Stadtteils schaffen.
    Danke für den Hinweis zur Badewanne, das klingt super!

  13. Robert sagt:

    Wow.. vielen dank für die schönen Eindrücke der LGS in Würzburg. Vielleicht wirds ja doch nochwas mit einem Besuch in den nächsten Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert