Im Mai war ich mit meiner lieben Mama, von der ich meine Leidenschaft für den Garten her habe, in der wunderschönen Staudengärtnerei Gaißmayer bei Illertissen. Es war ein Ausflug, den wir bereits seit langem geplant hatten. Schon zu Weihnachten hatte ich ihr diesen Tag geschenkt. Vielleicht auch eine nette Idee für eure Gartenfreunde oder Mamas 😉

Vor einigen Jahren war ich schon einmal in der Staudengärtnerei, aber da war es noch sehr früh im Jahr und es gab kaum etwas zu sehen. Dennoch hat es gereicht, um mich in Verzückung zu versetzten. Man spürt sofort die Liebe und Hingabe, die Dieter Gaißmayer und sein Team in ihre Arbeit stecken. Da ich damals eine lange Einkaufsliste von meiner Mum mit bekommen habe dachte ich mir, dass es Zeit wird, einfach mal gemeinsam dort hin zu fahren. Am meisten Spaß machen Gartenausflüge schließlich mit einem anderen gartenbegeisterten Menschen. Man kann ganz in Ruhe durch die vielen Anlagen und Beete schauen und alles nochmal von vorne machen, ohne, dass man genervt weggezerrt wird. Euch möchte ich nun auf meinem Blog mit nehmen und euch das einmalige Flair dieser besonderen Gärtnerei zeigen.

Der Eingangsbereich hat mich sofort aus den Gartenlatschen gehauen. Ist das nicht alles nett und liebevoll gestaltet?! Die unzähligen Pflanzen, werden übrigens nach Bioland-Richtlinien kultiviert, was die Gärtnerei für mich noch attraktiver macht. Ein Teil des Sortiments wird auch von konventionellen Betrieben zugekauft, das erkennt man an den schwarzen Töpfen. Also alles sehr transparent.  Es gehört einiges dazu, andere Wege zu gehen und Herr Gaißymayer hat das schon vor über 30 Jahren gemacht. Ein echter Pionier! Mich persönlich inspirieren solche Menschen ungemein und ich glaub das ist auch das, was man überall in der Gärtnerei spüren kann.
Ohne Probleme lässt sich ein kompletter Tag dort verbringen. Man streift durch die großzügige Anlage, durch Gewächshäuser und das Museum für Gartenkultur. Dort ein kleines Mittagessen im Freien und anschließend noch Kaffee & Kuchen. Hach, am liebsten würde ich mich direkt wieder auf den Weg nach Illertissen machen!

gaissmayer3

gaissmayer_1

 

gaissmayer6

gaissmayer5

 

gaissmayer

gaissmayer_
gaissmayer_3

gaissmayer_4

gaissmayer_5

gaissmayer_6

gaissmayer-

gaissmayer4

 

gaissmayer7

gaissmayer8

gaissmayer9

gaissmayerä

gaissmayerr

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone