Adventskalender Gartenfreunde

Adventskalender für Gartenfreunde selber machen und Verlosung

Ich hoffe, du hast fleißig Saatgut gesammelt und hast daher einen prall gefüllten Vorrat,  denn dann ist diese Bastelidee genau das Richtige für dich!
Es gibt den selbstgemachte Kalender für Gartenfreunde zwar hier zu gewinnen, doch da es nur ein einziges Exemplar davon gibt, ist es vielleicht eine nette Idee, selbst einen Saatgut-Kalender zu gestalten. Falls du also einen Gartenfreund/in hast, die du glücklich machen möchtest, dann verrate ich dir hier, wie es geht 🙂
Adventskalender Gartenfreunde

Das kommt in den Adventskalender für Gartenfreunde

Nicht nur Saatgut ist heißbegehrt unter Hobby-Gärtnern und natürlich das A & O für einen Adventskalender für Gartenfreunde. Es darf bei mir aber nur Bio-Saatgut in die Tütchen und auch nur samenfeste Sorten. Das bedeutet, dass du von den Blüten und Früchten beruhigt wieder Saatgut ernten kannst und im darauffolgenden Jahr das selbe Ergebnis dabei herauskommt. Bei Hybridsorten dagegen, die mit „F1“ gekennzeichnet sind, wäre das nicht der Fall. Diese Samenkörner sind für einen einmalig hohen Ertrag gemacht, aber lassen sich aus Züchtungsgründen nicht wirklich über Saatgut vermehren. Also Obacht, nicht, dass dein Gartenfreund am Ende vor leeren Beeten steht. Neben Samenkörnern könnt du zum Beispiel noch das hier in den Adventskalender packen:

  • selbst gemachtes Kräutersalz
  • Tee
  • Sirup
  • Kleines Gartenbuch
  • Honig
  • Anzucht-Stecker
  • Selbst gerollte Samenkugeln (DIY)
  • Gartenhandschuhe
  • Glas Marmelade
  • Eingemachtes wie z.B. Zucchini-Relish
  • Ätherisches Duftöl
  • Handcreme für geschundene Gartenhände
  • Pikierstab
  • Gutschein für den Garten Fräulein Shop

Da ich viele Sachen, wie Marmelade oder Honig, in Mini-Gläser abgefüllt habe, bieten sich solche Sachen für den Adventskalender gut an. Aber so ganz möchte ich dir nicht verraten, was genau in den Tütchen steckt 🙂 Es sind sehr persönliche einzigartige Geschenke, die etwas ganz Besonders sind!
Manchmal braucht es nicht viel, um jemanden eine Freude zu machen. Verpackt in schöne braune Tütchenen und noch ein wenig Deko aus dem Bastelladen – schon ist der Adventskalender für Gartenfreunde fertig.

Adventskalender Gartenfreunde

So kannst du den Adventskalender für Gartenfreunde gewinnen

Zum Mitmachen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Hinterlasse mir ein Kommentar hier auf dem Blog und erzähle mir, warum du den Adventskalender unbedingt haben musst.
  • Kommentiere und teilt den Beitrag auf Facebook und markiert mindestens einen Freund ODER
  • Kommentiere den Beitrag auf Instagram und markiert mindestens einen Freund.

Natürlich kannst du entweder alle drei Möglichkeiten nutzen oder aber nur eine davon auswählen. Je nachdem, wandern entsprechend viele Lose in den Topf.  Ganz viel Glück meine lieben Gartenfreunde! Einsendeschluss ist Mittwoch der 14.11.18.

Adventskalender Gartenfreunde

Kategorien Allgemein DIY Fräuleins Welt

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

59 Kommentare zu “Adventskalender für Gartenfreunde selber machen und Verlosung

  1. Nicole Gunzelmann

    Ich möchte den Kalender gewinnen, damit meine Mama noch mehr Spaß in und Freude an Ihrem Garten hat.

  2. Laura Voigt

    Liebes Gartenfräulein,
    ich würde den Adventskalender gerne für meinen Mann gewinnen. Er hat früher Gartenarbeit immer gehasst, seit wir ein Haus mit eigenem großen Garten haben ist er Feuer und Flamme. Daher würde er sich bestimmt sehr über diesen Adventskalender freuen!

    Lg Laura

  3. Ich würde meinem Vater eine Freude bereiten. Extra was tolles für sein Garten. Er liebt die Gartenarbeit sehr und könnte da Stundenlang sein

  4. Ich möchte den Kalender gewinnen damit ich tolle neue Pflanzen im Garten habe

  5. Silvana Schmidt-Ukaj

    Das ist ja eine tolle Idee! Würde diesen Adventkalender sehr gerne gewinnen, damit nicht nur meine Kinder, sondern auch ich heuer Türchen öffnen darf 🙂

  6. Liebes Gartenfräulein,
    ich würde gern den Adventskalender gewinnen, weil ich seit Mitte des Jahres mit einer Nachbarin einen Schrebergarten habe. Wir haben in der Zeit so viel gebaut und gemalert (Häuschen für ihre Kinder, Schuppen für Gartengeräte und ein Hochbeet). Leider wurden wir mit dem Hochbeet so spät fertig, dass wir es dieses Jahr nicht mehr bepflanzen konnten. Für das kommende Jahr Saatgut zu haben, wäre daher perfekt.
    Viele Grüße, Antje

  7. Ilona Perner

    Ich bin begeistert von deiner Idee,und ganz gespannt was du alles verpackt hast….da würde ich mich sehr in der Adventszeit drüben freuen.

  8. Liebes Gartenfräulein,
    ich würde den Adventskalender gerne für meine Garten-AG vom Nachbarschaftsgarten gewinnen. Der Gemeinschaftsgarten hat uns Nachbar*innen zwischen 3 und 75 Jahren näher zusammengebracht und der Adventskalender würde uns im Winter viel Vorfreude auf die nächste Gartensaison bringen und böte 24 Anlässe, sich miteinander auszutauschen!
    Herbstgrüße
    Sabine

  9. Das wäre ein tolles Geschenk für meine Freundin. Sie ist leidenschaftliche Hobbygärtnerin.
    🍁

  10. Daniela Mörschel

    Huhu Du Liebe,

    ich hätte gerne den Kalender, da ich in der Stadt wohne, aber einen Balkon habe und diesen immer mega gestalte. Ohne meinen „Stadtgarten“ könnte ich nicht sein, außerdem hab ich im Hof ein Kiesbeet angelegt, etc….

    Ganz liebe Grüße

  11. Liebes „Fräulein Garten“,

    ich würde den Kalender gerne gewinnen, weil ich schon die Inspirationen aus Deinem Blog unheimlich bereichernd finde und dies mit einem Adventskalender noch getoppt würde.

    Viele Grüße,
    Anja

  12. Silvia Rauh

    Hallo liebes Gartenfräulein😊 ich möchte den Adventskalender gerne für meinen Lebensgefährten gewinnen. Er ist bei uns im Garten derjenige der im Garten jeder aber auch jeder Pflanze immer noch eine zweite Chance in seinem eigenen Beet gewährt. Und er liebt es aus Samen etwas groß zu ziehen.

  13. Kerstin Hooß

    Liebes Garten-Fräulein, das wäre bei uns ein Adventskalender für die ganze Familie – die 3 Kinder und wir Erwachsene hätten alle große Freude daran! Die Kinder könnten damit viel Neues ausprobieren und wir Erwachsene auch ein bisschen geniessen;-) LG Fam Hooß

  14. Conni Fuckel

    Ich würde mich riesig über deinen Garten-Adventskalender freuen, weil ich mich jetzt schon riesig darauf freue, im nächsten Jahr mit frisch geschlüpftem Baby ganz viel Zeit in unseren kleinen Garten zu verbringen und dann endlich dort auch die vielen tollen Tipps und Tricks von dir ausprobieren zu können.

  15. Ich habe es zur Zeit nicht leicht und würde mich über ein so wertvolles und überraschendes Geschenk in der Adventszeit freuen :-). Deine Bücher finde ich interessant und habe sie schon alle gelesen, es gibt dort viele brauchbare Tipps! Danke auch für deine immer wieder lesenswerte Gartenpost. Liebe Grüsse aus Basel, Karin

  16. Marx, Silvia

    Liebes Gartenfräulein,

    ich möchte den ideenreichen Adventskalender gewinnen. Diesen schenke ich meiner liebsten Freundin, deren Blumen den vergangenen Sommer nicht überlebt haben. Sie versucht es mit jedem Samenkörnchen und sie würde sich riesig freuen.
    Es grüßt herzlich
    Silvia

  17. Christiane

    Liebes Gartenfräulein,
    So ein Adventskalender wäre super! Wir haben einen großen Stadtbalkon auf dem Apfelbäume, Erdbeeren, Tomaten und co super wachsen. Mit deinem tollen Kalender wird unsere Oase noch bunter, schöner und wilder. Ich hüpf gerne mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Christiane

  18. ….ich habe schon soooooo viele Adventskalender gebastelt, aber noch nie einen mit so schönen Dingen bekommen..ich möchte den Adventskalender gewinnen, und zwar einfach für mich!…weil alles, was mit Natur und Garten zu tun AT, interessiert mich brennend!
    Und für den Fall, dass ich nicht gewinnen werde, freue ich mich über viele gute Ideen und gönne es jeder Gärtnerin!!

  19. Hallo!
    Ich möchte den Kalender sehr gerne gewinnen, weil ich Anfang Herbst dieses tolle Hobby das Gärntern für mich entdeckt habe. Das macht so viel Spaß hätte ich nie gedacht. Und der Kalender wäre eine toller Start in die neue Saison. Ich würde mich riesig freuen.
    Schöne Grüße von Sabine

  20. Kathrin Singer

    Ich bin mit meinem Partner vor kurzem mitten in die Stadt gezogen, weil es beruflich nicht anders möglich war. Wir vermissen das grüne Land sehr.
    Immerhin haben wir einen kleinen Balkon, der sehr kahl ist. In der Wohnung sind wir noch nicht angekommen, es fehlen einfach die schönen Erinnerungen und die kleinen Details, die das Leben gemütlich machen. Daher würden wir uns über den Adventskalender sehr freuen, in der Hoffnung, dass er uns beim Einleben hilft.

  21. Oh sind da tolle Sachen drin !
    Ich möchte den Adventskalender soo gerne gewinnen fur mich selbst 🙂 Unser Garten ist noch im Aufbau und neben vielen Kinder Spielgeräten sind dieses Jahr auch 3 Hochbeet 1 Gewächshaus und 1 Kräuterschneckr hinzugekommen ! Neues Saatgut würde also einen guten Platz zum keimen bekommen 😉 Über Marmelade und Honig würde ich mich auch sehr freuen 🙂
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Caro

  22. Das ist ja eine schöne Idee die ich direkt nachmachen werde nur für den Fall das ich nicht gewinne 😄

  23. Ich würde mich riesig über so einen tollen Adventskaleder freuen, denn ich liebe meinen Garten. Dein toller Blog ist richtig hilfreich beim gärtnern und mit dem Saatgut könnten nächstes Jahr tolle Pflanzen bei mir wachsen.

  24. Weil ich Anfang Advent endlich das kräftezehrende Examen hinter mir habe, das ganz 2018 dominiert hat und nun auf ein Aufblühen in jeder Hinsicht hoffe, wäre dieser Gewinn wunderbar! Meine Freundin Linda Rosa freut sich sicherlich, wenn sie mit mir gemeinsam einige der Überraschungen entdecken darf.

  25. Liebes Gartenfräulein, ich würde gerne den Adventskalender gewinnen, da ich gerne im nächsten Jahr einen ganz besonderen Balkon mit Deinen wunderschönen Geschenken gestalten möchte.

  26. Mag. Christine Büttner

    Liebes Gartenfräulein!

    Dieser Adventkalender wäre das Richtige für eine sehr gute Freundin, die im Garten ihre Erfüllung findet.

    Sie hat heuer ihren Mann verloren, das wäre ein Geschenk der Freude und würden das Loslassen erleichtern. Vielleicht habe ich Glück!

  27. Corinna S.

    Liebes Gartenfräulein,
    Zunächst mal Danke für die tolle Seite, ch finde Deine Blogs und Anregungen wirklich toll 🙂
    Wir haben ein Haus gebaut und sind grad dabei, die „wilde Ackerfläche“ in eine gemütliche Ruheoase zu verwandeln. Da wären natürlich ein paar neue Samen fürs kommende Jahr sehr willkommen 🙂
    Vielen Dank und eine wunderschöne Adventszeit 🙂

  28. Liebes Garten Fräulein,
    gerne würde ich den Adventskalender für meine allerbeste Freundin und Arbeitskollegin „flower“ gewinnen. Sie ist einfach unersetzlich; privat wie natürlich gerade auch auf der Arbeit (Medizin). Eine richtige Garten-Fee! Da ihr und ihrem Lebensgefährten („power“) jedoch ein Garten allein nicht reicht, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, haben sie sich noch einen zweiten Garten dazugekauft. Jede Gartenzeitschrift wird von ihr studiert und archiviert, um immer wieder, zu gegebener Zeit, gewisse Artikel nachzulesen. Sie versorgt mich jederzeit mit Bioware aus ihren „Gärten“ und daraus hergestellten Leckereien.
    Mit Deinem Adventskalender könnte ich meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen; sie würde sich „himmlisch“ darüber freuen.

  29. Liebe Silvia, ich würde mich total freuen über den Kalender – warum sollen immer nur die Kinder einen bekommen!? 😉 und so nachhaltig gefüllt mit so viel Vorfreude auf die nächste Gartensaison… das wäre grandios!!
    Liebe Grüße, Kitty

  30. Stefanie Herter

    Liebes Gartenfräulein, ich kenne deinen Blog erst seit kurzem, bin aber zu einem großen Fan geworden. Warum ich den Adventkalender gewinnen möchte?
    Wir haben letztes Jahr ein kleines Schnuckelhaus gekauft, innen ist jetzt alles fertig und jetzt/ nächstes Jahr ist der Garten dran.Da wäre Dein Adventskalender nun genau das Richtige zum Planen,Träumen und Genießen.
    Liebe Novembergrüße
    Stefanie

  31. Sabrina Göpfert

    Liebes Gartenfräulein, aktuell besteht unser Garten nur aus Rasen. Das möchte ich im nächsten Jahr ändern. Der Kalender wäre eine gute Einstimmung auf das Gartenjahr 2019. LG Sabrina

  32. Wiebke Weber

    Hi Silvia,
    eine wunderhsre Idee! Vielleicht mache ich einen Kalender füt meine Freundin. Mal aehen ob ich 24 Tüten gefüllt bekomme.
    Ich würde den Kalender gern gewinnen und ihn mit meiner besten Freundin teilen. Sie lebt in einem Wohn- Pflegeheim. Dort müseen viele Hochbeete bepflanzt werden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wiebke

  33. Stefanie Huber

    Eine wunderschöne Idee, die ich so noch nirgends gesehen habe! In meinem Garten wäre noch viel Platz für neue Samen 🤗

  34. Sabine Simon

    Dieser Adventskalender würde mir sehr viel Freude bereiten, denn ab nächstem Jahr habe ich einen eigenen Garten, aus dem ich ein kleines Paradies machen möchte 🙂

  35. Super Idee! Werde ich nächstes Jahr definitiv umsetzen.
    Vielleicht gewinne ich ja in der Zwischenzeit den fertig bestückten Adventskalender für Gartenfreunde 🙂

  36. Sabrina Höhn

    Liebes Gartenfräulein,
    ich würde deinen liebevoll gestalteten Adventskalender gerne gewinnen, weil ich nach 4 anstrengenden Jahren Hausbau ab nächstem Jahr endlich mit dem neuen, großen Garten durchstarten möchte. Da wären einige Samen und dazugehörige Gadgets eine tolle Starthilfe!
    LG Sabrina

  37. Miriam Rosenkranz

    Ich hätte es gerne , für mich und mein Garten. Da im Garten immer was zu tun gibt . Und man doch gerne mal was neues entdeckt.

  38. Ich liebe das Gärtnern und ich liebe Weihnachten, Advent und besonders Adventkalender! <3 Da kehrt dann das Gefühl der Kindheit wieder! 🙂
    Vielen Dank für die Chance auf diesen tollen Kalender <3 ich würde mich riesig darüber freuen! 🙂

  39. Ich würde den Kalender gerne meiner Mama schenken. Sie liebt ihren Garten und die Arbeit daran ist für Sie der beste Ausgleich zum Alltagsstress. Da wären die kleinen Geschenke aus deinem Adventskalender genau das richtige 😊

  40. Hallo Gartenfräulein,
    dein Bastelidee ist echt originell und verbreitet schon so viel Freude beim Zubereiten, Basteln und dann erst beim Verschicken 🙂 Ich hatte letztes Jahr einen Samenkalender und habe mich über jedes einzelne Türchen so gefreut.
    Man kann doch nie genung Samen haben, diese dann zu verschicken oder kleinen Pflänzchen an Familie und Freunde weiter zu geben, ist so toll. Den ganzen Frühling und Sommer hat man den tollsten Gesprächsstoff über den aktuellen Wachstumsstand und Ertrag der Pflanzen

  41. Anna Spanier

    Hallo liebes Gartenfräulein!
    ich habe das Gärtnern dieses Jahr für mich entdeckt und ich muss sagen es macht mir total viel Spaß und nun bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem Saatgut und auch nach Ideen was ich aus den geernteten Früchten aus dem Garten alles zaubern kann. Dieser Adventskalender wäre für mich genau das richtige als ein guter Start für ein neues Gartenjahr 2019.

  42. Ich würde den Adventskalender gerne gewinnen, da ich gerade ganz frisch einen Kleingarten übernommen habe und daher alles für den Garten gebrauchen kann.

  43. Wir sind in unser neues Haus gezogen und was ist an neuen Häusern das Problem, es dauert bis der Garten schön ist. Die Blumen und Stäucher müssen erst noch gepflanzt werden und dann wachsem und blühen. Der Adventskalender wäre eine schöne Möglichkeit, Farbe und Vielfalt in den Garten zu bringen 😊.

  44. Jenny Roseboom

    Liebes Gartenfräulein,
    Das ist die schönste Adventskalenderidee,die ich je gesehen habe. Ein Traum! Meine knapp 300qm Schrebergarten kann im nächsten Jahr durchaus ein paar neue Sorten gebrauchen. Wahnsinnig würde ich mich über die 24 Überraschungen freuen!
    Liebe grüne Grüße
    Jenny

  45. Sarah Roseboom

    Liebes GartenFräulein,
    Dieser Adventskalender ist so unglaublich toll. Ich würde ihn gerne gewinnen, um meinen Garten noch mehr zu verschönern. Ich liebe Pflanzen und würde mich über 24 kleine Überraschungen freuen… 🙂
    Tolle Idee!!!

    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

  46. anne paschke

    Liebes Gartenfräulein,
    ich leite in meiner Schule eine Garten-AG und würde mich wahnsinnig über den Kalender freuen, weil meine SchülerInnen sich dann jeden Tag über eine Überraschung freuen könnten und bestimmt hochmotiviert in dies Gartenarbeit im Frühling starten. Außerdem befassen wir uns gerade mit dem Haltbarmachen von Geerntetem, so dass der Inhalt der Päckchen alle sehr begeistern würde.
    Herzliche Grüße
    Anne

  47. Liebes Garten Fräulein
    Ich würde den Adventskalender gerne gewinnen, weil ich selber einen grossen Garten habe und ich beruflich und privat ganz viel im Garten arbeite. Ich bin sozusagen in der Samenproduktion tätig, d.h. ich bin liefere jedes Jahr Samen von unseren Feldern einer Firma, welche sie abpackt und so wieder verkauft. Ich weiss also wieviel Arbeit (und jätten) in so einem Samenbrieflein steckt! Und darum habe ich auch privat immer wieder Lust neue Sorten auszuprobieren und ich wäre gespannt was sich in deinen Tüten steckt.

  48. Hallo liebes Gartenfräulein,
    gern schaue ich immer wieder auf Deinem Blog vorbei und habe schon so manches gelernt, was meinen Garten betrifft. Finde ich ganz toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die ihr Wissen mit anderen teilen. Vielen Dank dafür. Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen für den Adventskalender, da ich gerne mal ein wenig anderes Saatgut hätte. Drücke mir die Daumen und auch jedem anderen. Würde mich freuen, wenn die Losfee meinen Namen ziehen würde.
    Liebe Grüße, auch an alle Mitstreiter, aus dem Westerwald (hier pfeifft der Wind so kalt)
    Irene

  49. Ich würde den Kalender sehr gerne meiner Mama schenken. Sie hat noch einige freie Flächen im Beet und würde sich sehr freuen. 🙂

  50. Maria Müller

    Liebes Gartenfräulein,

    ich bin froh, dass ich dich gefunden habe und erfreue mich sehr über deine wunderbaren Ideen&Gartennews, die mich immer wieder neu inspirieren und viel Freude bereiten!
    Der Garten ist mein Ruhepol und gibt mir viel Kraft und Entspannung im Alltag und ich würde mich sehr über den Adventskalender freuen! Zauberhafte Idee von dir, die Samen aus Früchten und Blumen zu verschenken! Ich erfreue mich jeden Tag auch schon nur mit dem Blick in den Garten zu jeder Jahreszeit an der Natur und den wechselnden Farben und Veränderungen der Pflanzen und Bäume. Ich wünsche dir eine wunderschöne, besinnliche und zauberhafte Adventszeit!

    Viele liebe Grüße von Maria

  51. Hi Silvi,
    Ich geb’s zu, ich bin egoistisch und möchte den Kalender für mich haben. Mein Mann und ich haben in diesem Jahr ein Haus gebaut und haben viel Platz für einen wunderschönen Garten. Und du kannst dir sicher vorstellen, wie ungeduldig ich nun schon auf das kommende Gartenjahr warte, denn in diesem Jahr war fürs Gärtnern noch keine Zeit (außer ein paar Steckzwiebeln, die meine Schwiegermutter noch übrig hatte). Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen wenn ich die Gewinnerin deines Adventskalenders wäre. Ich sende dir liebste Grüße

  52. Ute Engisch

    Ich möchte den Adventskalender gerne vom Gartenfräulein gewinnen damit ich noch mehr Freude in und mit meinem Garten habe.

  53. Hallo,liebe Silvia es wäre natürlich unglaublich schön wenn ich auch einmal so etwas tolles gewinnen könnte,aber da ich in meinem ganzen Leben niemals Glück hatte,wird es diesmal wie gewohnt wohl auch nichts werden😐

  54. Katharina Spillmann

    Liebes Gartenfräulein

    Ich liebe deinen für mich so kostbaren und inspirierenden Blog über alles,
    Das gilt auch für deinen exklusiven Adventskalender.
    Eine wunderschöne Idee, die ich so noch nirgends gesehen habe.
    Liebend gerne würde ich deinen Adventskalender gewinnen und mich an jedem Vorweihnachtstag
    überraschen erfreuen lassen.

  55. Liebes Gartenfräulein
    Ich liebe deinen für mich so kostbaren und inspirierenden Blog über alles,
    Das gilt auch für deinen exklusiven Adventskalender.
    Eine wunderschöne Idee, die ich so noch nirgends gesehen habe.
    Liebend gerne würde ich deinen Adventskalender gewinnen und mich an jedem Vorweihnachtstag
    überraschen lassen.

  56. Liebes Gartenfräulein,
    ich wollte sowieso einmal loswerden, wie toll ich deinen Blog finde! Jedes mal freue ich mich über die M@il mit einem neuen Newsletter und lese begeistert deine Anregungen… und nun dieser Adventskalender! Der verspricht wiederum ein schönes Extra zu werden 🙂
    Ich würde ihn für unsere Familie mit neuem/altem Haus und Garten nutzen und so die Freude am Grün weitergeben.

    Auf jeden Fall weiter so!

  57. Maria Schlink

    Ich würde ihn gerne gewinnen. Damit nicht nur mein Mann einen Adventkalender hat sondern ich auch ein Türchen öffnen darf.

  58. Der Kalender wäre ideal für meinen gartenliebhabenden Papa. Seit august ist er Rentner und irgendwie fehlt ihm eine Aufgabe 😉. Lg, Steffi

  59. katja groene

    Ich muss leider Ende des Jahres meine gezüchteten Pflanzen in meiner alten Wohnung lassen. Um meine neue Wohnung mit vielen schönen Sachen zu füllen wäre dein Adventskalender einfach super!
    Ich freue mich schon über viele neue Inspirationen von dir – dein Blog & Instagramaccount sind einfach toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop