balkonjournal

Gestalte dein eigenes Balkon-Notizbuch

Zwar gibt es reichlich Gartenbücher und Zeitschriften im Handel aber in keinem stehen die Erfahrungen, die DU beim Gärtnern gesammelt hast! Natürlich ist es ratsam, sich auch in Gartenbücher einzulesen und sich bereits vor der Aussaat mit der jeweiligen Pflanze zu beschäftigen. Doch ab dann gilt es selbst Erfahrungen zu sammeln und das Gärtnern mit den eigenen Händen (oder grünen Daumen) zu erlernen.

Gärtnern wird nie langweilig

Gärtnern – ganz gleich ob in Beeten oder dem Blumenkästen heißt ein Leben lang zu lernen. Jedes Jahr ist anders: mal ist das Frühjahr viel zu kalt oder der Sommer extrem trocken.
Stand die Paprika doch zu schattig oder lag es vielleicht am schlechten Wetter, dass es nur kleine Früchte gab? Wann habe ich gedüngt und war das wohl ausreichend? All das und noch viel mehr lässt sich nur über die Jahre hinweg herausfinden. Daher ist ein eigenes Garten bzw. Balkon-Notizbuch sehr hilfreich, um aus den bisherigen Anbauversuchen zu lernen.

balkonjournal

Gestalte dein Balkon-Notizbuch

Bestimmt hast du einige schöne Zeitschriften mit tollen Illustrationen oder Ideen die dir gefallen im Regal liegen, eigene Fotos vom Balkon, deine Lieblingsrezepte, Postkarten, Flyer, Sticker, Etiketten, Washi-Tape und was sich sonst noch in den Schubladen und Schachteln findet. Das kommt jetzt alles zum Einsatz!

Schritt 1: Besorge dir ein Blanko-Noitzbuch mit vielen Seiten  – dein Balkonjournal soll schließlich möglichst viele Jahre beinhalten.

balkonjournal

Schritt 2: Zuerst bekommt dein Notizbuch einen hübschen Einband. Dafür kannst du ein blumiges Geschenkpapier verwenden. Eigentlich sind deinen Ideen hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht möchtest du lieber mit Stempeln, Stiften oder Stickern arbeiten? Leg los!

So machst du einen Einband aus Geschenkpapier: Lege das Geschenkpapier mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch. Nun das Buch aufgeklappt darauf legen und das Papier grob zurecht schneiden. Anschließend die überstehenden Seiten umschlagen, an den Ecken einschneiden und mit Kleber bestreichen. Damit man die Papierreste im Innenteil nicht mehr sieht wird jeweils die erste und die letzte Seite über das umgeschlagenen Papier geklebt.

Das wird aufgeschrieben

Notiere dir in deinem Balkonjournal:

  • Klebe jedes Jahr deine Balkonskizze bzw. deinen Anbauplan ein oder zeichne ihn direkt in dein Journal.
  • wann du mit dem Vorziehen der Pflanzen begonnen hast und wann du diese pikiert hast.
  • welche Pflanzen du als Jungpflanzen gekauft hast und wo (die Qualität der Pflanzen kann maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden).
  • Das Wetter zu unterschiedlichen Zeitpunkten: ist das Frühjahr eher kalt und verregnet, der Sommer trocken oder der Winter sehr mild?
  • Wann, wie oft und wieviel wurde gedüngt und mit was hast du deine Pflanzen versorgt?
  • Lieblingsrezepte und schöne Erinnerungen wie z.B. Fotos von gemütlichen Abenden am Balkon oder gepresste Blütenblätter.
  • Krankheiten, die deine Pflanzen hatten, was du dagegen gemacht hast und wie der Erfolg der Maßnahme war.

Kategorien Bastelideen DIY Selbstversorger

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

0 Kommentare zu “Gestalte dein eigenes Balkon-Notizbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop