Der Selbstversorger Balkon im August

Im August wartet ein wahrer Erntesegen auf dem Selbstversorger-Balkon auf dich: Tomaten, Chili, Zucchini, Gurken,…alles scheint nun auf einmal reif zu werden. Daher steht diesen Monat das Ernten und Verarbeiten im Mittelpunkt.

Doch nicht nur frisches Gemüse kannst du nun ernten. Es gilt bereits jetzt an das kommende Balkonjahr zu denken und Saatgut zu sammeln! Wie du dein eigenes Tomatensaatgut erntest zeige ich dir in diesem Beitrag. Nicht zu vergessen natürlich auch die Samenernte der Blumen wie Ringelblumen oder Cosmeen.

Das kannst du jetzt noch aussäen bzw. als Jungpflanzen ausbringen

Anfang August ist der ideale Zeitpunkt, um Chinakohl auszusäen. Auch Feldsalat, der erst im Winter geerntet wird, kommt nun als Samenkorn in die Kisten oder Kübel.

Tomatenpflege

Haben deine Tomaten nochmal Blüten angesetzt, dann sollten diese jetzt entfernt werden. Klingt komisch, doch sie haben jetzt im August nicht mehr ausreichend Zeit, um zu reifen Früchten heranzuwachsen. Die Pflanzen benötigen jetzt all ihre Kraft, um die bereits vorhandenen Tomaten auszureifen und sollen ihre Energie nicht in die Produktion neuer Früchte stecken.

Miniteich für Vögel und Insekten

Der Teich ist  im Handumdrehen angelegt. Hierfür sind Pflanzen gut geeignet die normal im großen Teich an den Randstellen platziert werden. Das ist auf den Pflanzetiketten in der Regel gekennzeichnet. In meinem Fall ist eine Wasserminze und eine Binse in den Miniteich gezogen. Die Teichpflanzen stehen auf einem flachen Stein. Wichtig ist, dass du einen großen Stein oder Äste herausschauen lässt, damit Bienen und andere Insekten einen guten Start- und Landeplatz haben und nicht zu ertrinken drohen.

Düngen

Nun ist es an der Zeit für eine letzte Düngergabe, damit deine Starkzehrer genug Energie für die letzen Wochen haben. Hier findest du nochmal eine Info dazu.

Hier noch mein Lieblingsrezept für ein schnelles und köstliches Sommergericht „Tomaten-Zucchini-Gemüse„.

Kategorien Allgemein Selbstversorger

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlose Bastel-Vorlage für ein Saatgut-Tütchen zugeschickt.

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“
Garten Fräulein

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

2 Kommentare zu “Der Selbstversorger Balkon im August

  1. Avatar
    Christine Spahn

    Hallo, habe in der Zeitschrift Emotions von dir gelesen. Ich habe keinen grünen Daumen, möchte aber nächstes Jahr auch einmal ernten. So habe ich dich rechtzeitig abonniert. Ich freue mich. Lieben Gruß von der Nordsee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übers Fräulein

Wie schön, dass du auf meinem Garten Blog vorbei schaust! Ich heiße Silvia und bin eine leidenschaftliche Hobby Gärtnerin. Auf meinem Balkon und in meinem kleinen Garten finde ich immer wieder Ruhe, Entspannung und Inspiration...

Mehr übers Fräulein

Meine Bücher

Das Garten Fräulein sät nicht nur gerne selbst aus und buddelt in ihrem Beet, sie schreibt auch Bücher! Wenn du noch mehr über Kräuter, Gemüse und Co. lernen möchtest, dann sind diese Bücher wie für dich gemacht!

Zu den Büchern

Mein Shop

Im Onlineshop vom Garten Fräulein findest Du liebevoll gestaltete Saatgut-Boxen, schicke Gartenhandschuhe & reichlich Biosaatgut. Blumen schenken kann jeder, doch ein Anzucht-Set für essbare Blüten ist doch etwas Besonders!

Zum Garten Fräulein Shop