/In Zusammenarbeit mit toom/ Haltet euch fest, denn ab nun könnt ihr mich regelmäßig in der Kölner Innenstadt antreffen! Wieso, weshalb, warum?! Das verrate ich euch natürlich gerne! Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat der Baumarkt toom einen grünen Popup-Store in der Kölner City eröffnet. So nennt man ein Ladenkonzept, das nur für begrenzte Zeit geöffnet ist. In diesem Fall von April bis Ende Juni. Der Laden nennt sich „Stadtgrün“ und macht seinem Namen wirklich alle Ehre! Dort findet ihr nämlich alles, was das Garten- und vor allem Balkonherz höher schlagen lässt!

Garten Fraeulein

Von Biokräuter, Gemüsepflanzen, Beerensträuchern und Säulenobst ist nicht nur ein großes Angebot an Pflanzen für euch in Mitten der Kölner Einkaufsmeile zu finden. Auch die passenden Erden, unterschiedliche Pflanzgefäße und Dünger stehen griffbereit in den Holzregalen. Aber das Beste kommt erst noch, denn ich bin auch regelmäßig vor Ort, um euch mit Vorträgen und Workshops in die Balkonsaison zu begleiten! Übrigens: Alle Workshops und Vorträge sind kostenlos und ohne Voranmeldung! Kommt einfach kurz vor Workshop-Beginn (täglich ab 11:30Uhr) in den Laden und schon kann es los gehen :-)

Silvia Garten Fraeulein

Die  Termine im toom Popup Store  in der Breite Straße 161 in 50667 Köln auf einen Blick:

Freitag 04.05 / Samstag 05.05.2018

Immer Ärger mit dem Basilikum

Miniteich anlegen

Inspirationen für deinen Stadtbalkon

stadtgruen

Freitag 18.05 / Samstag 19.05.2018

Alternative Pflanzgefäße

Kräuter richtig einpflanzen und pfegen

Kräuterkränze selber machen

stadtgruen-3

Freitag 08.06. / Samstag 09.06.2018

Dein Stadtgarten

Kräuter-Peeling

Pflege der Balkonbewohner

Die genauen Termine mit Uhrzeiten findet ihr hier.

stadtgruen-5

Der Biodünger in der praktischen Pumpflasche gefällt mir besonders gut. So lässt sich ohne großes Kleckern oder umständliches Abmessen der Flüssigdünger in die Gießkanne bringen. Übrigens achtet toom sehr stark auf Nachhaltigkeit und wollte den Dünger daher gerne in Glasflaschen oder Recycling-Kunststoffverpackungen füllen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Glas ist leider viel zu schwer im Transport und die Gefahr, dass etwas kaputt geht ist auch immens hoch. Bei Recycling-Kunststoffen ist es leider noch nicht möglich, alle Formen, die man sich so wünscht herzustellen. Noch dazu sind die Verpackungsverordnung sehr hoch und teilweise lösen sich aus Recyclingverpackungen Stoffe und werden an den Inhalt abgegeben. Ich habe zu dieser Thematik ausführlich mit einer Mitarbeiterin aus dem toom Eigenmarken-Management gesprochen und fand es toll, einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Fazit: toom ist dran, das Thema noch weiter zu verbessern.

stadtgruen-7

Eine echt tolle Sache ist das Erdenbuffet. Dort kann man sich unterschiedliche Erden wie z.B. Beerenerde oder Kräutererde in einem Papierbeutel abfüllen. Super, denn so muss man nicht einen 40 Liter Sack kaufen, wenn man doch eigentlich nur einen Topf mit Kräutern bepflanzen möchte.

stadtgruen-8

Ihr findet den Popup-Store in der Breite Straße 161 in Köln. Geöffnet ist der Laden Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr.
stadtgruen

Fotos by Garten Fräulein und Michael Röhrig

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone